Bambi ist Schuld, dass die traurigste König der Löwen-Szene so lange dauert

10.11.2018 - 11:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Bambis Mutter und Simbas Vater
Disney
Bambis Mutter und Simbas Vater
8
1
Die beiden Disney-Filme Bambi und Der König der Löwen haben so manches gemeinsam. Der König der Löwen-Ko-Regisseur Rob Minkoff verrät, was ihn bei Bambi verstörte und wie das Simbas Geschichte noch tragischer gemacht hat.

Update, 10.11.2018: Diesen Artikel haben wir erstmals am 03.09.2017 veröffentlicht. Anlässlich der heutigen TV-Ausstrahlung von Der König der Löwen um 20:15 Uhr auf Sat.1 haben wir ihn noch einmal hervorgeholt.

Achtung, Spoiler zu Bambi und Der König der Löwen: Bambi und Der König der Löwen sind bei Weitem nicht die einzigen Disney-Animationsfilme, in denen ein Elternteil bzw. eine wichtige Bezugsperson der jungen Hauptfigur stirbt. In Bambi fällt die Mutter einem Jäger zum Opfer, in Der König der Löwen wird Simbas Vater Mufasa eine Klippe hinuntergestürzt. Der große Unterschied ist, dass der Tod von Bambis Mutter bloß als Schuss zu hören ist, die Leiche wird ebenso wenig gezeigt, wohingegen sowohl das Hinunterstürzen als auch der leblose Körper von Mufasa in Der König der Löwen gezeigt werden. In einem Interview mit Yahoo Movies  erzählte der Ko-Regisseur von König der Löwen, Rob Minkoff, dass Bambi Schuld sei an der Art, wie Mufasas Tod in Der König der Löwen über 50 Jahre später dargestellt wurde.

Der König der Löwen: Mufasas Tod

Für Rob Minkoff sei es in Bambi sehr verstörend, den Tod der Mutter nur am Rande mitzubekommen, mit dem das Halbwaisenkind kaum konfrontiert wird. Obwohl es sich um eine sehr traurige und einschneidende Erfahrung handelt, zumindest für die junge Zuschauerschaft. Schon in der nächsten Szene ist, einige Jahre später, alles bestens. Deshalb wurde Mufasas Tod in Der König der Löwen so ausgereizt, vom On-Screen-Tod bis zum herzzerreißenden Nachspiel, wenn Simba die Leiche findet und Scar ihm die Schuld dafür gibt. Minkoff hätte genügend Raum zur Trauer einbauen wollen, erklärt er die Entscheidung:

Wir dachten, Simba muss mit dem Fakt, dass sein Vater gestorben ist, konfrontiert werden. Wir müssen das irgendwie zu einem Ende bringen. Und die Tatsache, dass sein Vater, später in der Geschichte, noch einmal zu ihm zurückkommt auf eine sehr bedeutungsvolle und wichtige Art, schließt diesen Loop. Er stirbt nicht wirklich und ist für immer weg - das fände ich viel verstörender.
Der König der Löwen: Simba findet seinen toten Vater

Wer sich für weitere Fakten zu Der König der Löwen interessiert, die erst jetzt ans Tageslicht kommen, dem kann ich folgende Artikel ans Herz gelegt:

Mehr: König der Löwen - Das wäre anders, wenn der Film heute produziert würde
Mehr: König der Löwen - Scar und Mufasa sind gar nicht verwandt

Findet ihr den Umfang von Mufasas Todesszene richtig gewählt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News