Avengers: Endgame - Der größte Held hat kein CGI gebraucht

Avengers 4: Endgame
© Disney
Avengers 4: Endgame

Marvels Avengers 4: Endgame konnte nur durch den Einsatz riesiger Greenscreens und visueller Effekte auf die Beine gestellt werden. Das zeigt auch ein Video des VFX-Studios Weta Digital, das einen Blick hinter die Kulissen der großen Endschlacht zulässt.

Doch auch ein bildgewaltiger Blockbuster wie Endgame kommt nicht ohne den unermüdlichen Einsatz seiner Stars aus. Umso erfreulicher, dass Marvel gerade beim größten Helden des MCU-Epos auf jegliche Effekte verzichtete und schlicht auf die schauspielerische Leistung des Darstellers vertraute.

Die Ratte - der Retter des Universums - ist in Avengers: Endgame echt

Der eigentliche Retter des Universums mag für viele Zuschauer bei dem über 3 Stunden langen Spektakel schnell in Vergessenheit geraten. Doch bei all den Opfern, welche die Avengers erbringen mussten, wäre es ohne einen kleinen Nager wohl nie zur alles entscheidenden Schlacht gegen Thanos gekommen.

Gemeint ist die kleine unscheinbare Ratte, die fünf Jahre nach Thanos' Siegeszug durch einen bloßen Zufall dafür sorgt, dass Scott Lang aus der Quantenebene entkommen und den Avengers die Idee einer Zeitreise unterbreiten kann. Damit brachte die Ratte erst das große Vorhaben der Avengers ins Rollen.

Avengers 4: Endgame - Es muss nicht immer alles CGI sein

In einem umfangreichen Video von Wired verriet Visual Effects Producerin Jen Underdahl nun, dass es sich dabei nicht um eine computeranimierte Ratte, sondern um ein reales trainiertes Tier handelt:

Für alle, die sich das gefragt haben, das ist keine digitale Ratte. Bei all den Dingen die wir machen und all den Sachen die wir [digital] ersetzen, das ist tatsächlich eine echte spielende Ratte.

Die entsprechende Stelle findet ihr im Video ab Minute 15:30:

Zugegeben, der Einsatz einer CGI-Ratte wäre bei den heutigen technischen Möglichkeiten für die Macher wohl ein Leichtes gewesen. Dennoch müssen Produzenten auch bei Projekten dieser Ausmaße stets den finanziellen Aspekt im Hinterkopf behalten.

Außerdem ist es doch schön zu wissen, dass auch die Kleinsten unter uns einen entscheidenden Beitrag zu einem größeren Ganzen leisten können.

Habt ihr erkannt, dass die Ratte in Avengers 4: Endgame echt ist?

Moviepilot Team
FelixWeyers Felix Weyers
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei Moviepilot. Kann viel mit Superhelden anfangen. Hat Westworld 4 Mal begingt und würde es jederzeit wieder tun, wenn nicht gerade Sam und Dean seine Hilfe benötigen.
Deine Meinung zum Artikel Avengers: Endgame - Der größte Held hat kein CGI gebraucht
A66a5adb53984d0d93db54f03b1d1bf6