Avengers 3: Infinity War reißt ein altes Logikloch im MCU wieder auf

06.05.2018 - 09:15 Uhr
Avengers 3: Infinity WarDisney
12
0
Mit Avengers 3: Infinity War könnten wieder neue Unstimmigkeiten bezüglich des Infinity Gauntlets entstanden sein, die bereits in Thor 3: Ragnarok angesprochen wurden.

Achtung, Spoiler zu Avengers 3: Infinity War und den Thor-Filmen: In den zehn Jahren, die das Marvel Cinematic Universe nun schon besteht, sind gelegentliche Filmfehler unvermeidbar. Schließlich kann nicht bei jedem Film jede Möglichkeit berücksichtigt werden, und unscheinbare Easter Eggs werden schon einmal zu Plot-Lücken. Für besonders viele Unstimmigkeiten sorgt der Infinity Gauntlet, der in Avengers 3: Infinity War eine zentrale Rolle spielt.

Der falsche Infinity Gauntlet in Thor und Thor 3

Erstmals taucht der Infinity Gauntlet in Thor 1 auf, wo er kurz in einer Schatzkammer zu sehen war. In einer Mid-Credits-Szene von Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron befand sich der Handschuh dann plötzlich in Thanos' Besitz, noch dazu war er auf einmal für die linke statt die rechte Hand wie noch in Thor. Dieses Problem löste Thor 3: Tag der Entscheidung, indem Hela dort den schon in Thor 1 gesehenen Handschuh in Asgards Schatzkammer zu einer Fälschung erklärte. Doch genau das sorgt im Zusammenhang mit Infinity War für neue Probleme, wie Screen Rant  beobachtet hat.

In Infinity War heißt es, der Infinity Gauntlet sei auf dem Planeten Nidavellir geschmiedet worden, der danach seine Energiequelle und seine Bewohner verlor. Dies kann zum Zeitpunkt Infinity Wars noch nicht sehr lange her gewesen sein, sonst hätte sich seine Zerstörung wohl bereits herumgesprochen. Doch dadurch entstehen gleich zwei neue Probleme.

Infinity War

Ein neues Zeitparadoxon durch Avengers 3?

Da also der Infinity Gauntlet recht kurz vor Avengers 3: Infinity War geschmiedet sein worden musste, muss auch die Mid-Credits-Szene von Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron kurz davor spielen, und nicht Jahre vorher wie der Film an sich. Dies ist aber durchaus möglich, denn für die Szene gab es keine Zeitangabe, und auch Thanos' Ankündigung, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, schien nicht auf ein bestimmtes Ereignis der Marvel-Filme bezogen zu sein. Eine Unstimmigkeit bleibt aber.

Wie kann es überhaupt eine Fälschung des Infinity Gauntlet geben?

Wenn aber der Infinity Gauntlet wirklich erst relativ kurz vor Avengers 3: Infinity War und durch Thanos' Auftrag entstand, sollten sein Aufbau und seine Funktionsweise eigentlich nicht weiter bekannt sein. Jedenfalls nicht bekannt genug, um lange Zeit vorher eine Fälschung herzustellen und sie viele Jahre in Asgards Schatzkammer liegen zu lassen, wie in Thor 1 zu sehen. Da Thanos' Helferlein Ebony Maw zu Beginn von Infinity War zudem noch großmäulig verkündete, niemand hätte sich je an der Kombination verschiedener Infinity-Steine versucht wie der, die der Handschuh ermöglichte, scheint dieses Werkzeug auch einzigartig im Universum zu sein.

Die Lösung von Screen Rant: Ebony Maw könnte einfach falsch liegen. Es hätte schon vor Thanos' Handschuh ein Infinity Gauntlet existieren können, auf dem die Fälschung basiert, und die auch als Vorlage für Thanos' eigenes Modell diente. Seinem Benutzer könnte er ebenso kaputt gegangen sein wie Thanos am Ende von Infinity War der seine.

Thor 3: Tag der Entscheidung

Oder vielleicht spielt dann sogar genau dieser originale Infinity Gauntlet, sollte er noch existieren, eine Rolle in The Avengers 4 und ersetzt das nun zerstörte Modell. Das werden wir aber erst zum Kinostart am 25.04.2019 herausfinden.

Stört ihr euch an den möglichen Filmfehlern aus dem Marvel Cinematic Universe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News