Avatar war Weihnachten top

28.12.2009 - 08:50 Uhr
Avatar
20th Century Fox
Avatar
4
0
Auch am zweiten Wochenende ist Avatar top und hat sich über Weihnachten seine Spitzenposition in allen Regionen gesichert: In den USA, in Deutschland und weltweit ist er der erfolgreichste Film.

Avatar – Aufbruch nach Pandora hat sich an den Kinokassen behaupten können. Es gab keinen Absturz, wie manche Analysten glaubten. Vielmehr hat das neueste Werk von James Cameron mehr als 75 Millionen Dollar in den USA eingespielt und damit dort bereits einen Kontostand von 212 Millionen Dollar. In Deutschland wollten schon 2,3 Millionen Zuschauer das Abenteuer auf dem fernen Planeten Pandora sehen und weltweit steht das Einspielergebnis bei knapp 450 Millionen Dollar. Damit ist Avatar – Aufbruch nach Pandora schon nach zwei Wochen einer der erfolgreichsten Filme des Jahres und James Cameron ist nach Titanic wieder ein Kassenerfolg geglückt.

Auch sonst war das Weihnachtswochenende ein überaus starkes Kinowochenende. Sherlock Holmes mit Robert Downey Jr. als titelgebenden Detektiv und Jude Law als Dr. Watson erspielte sich in den USA sensationelle 65,4 Millionen Dollar und hat damit ein hervorragendes Kassenergebnis erzielt. Die Neuauflage einer alten Geschichte zahlt sich also aus, was bestimmt auch an den gutaufgelegten Hauptdarstellern liegt. Für Regisseur Guy Ritchie ist dies das beste Kassenergebnis aller Zeiten, vielleicht klopft Madonna ja jetzt wieder an die Tür.

Auf dem 3. Platz der Kino-Charts befindet sich ebenfalls ein Neueinsteiger. Alvin und die Chipmunks 2 hat sich in den USA am Startwochenende 50 Millionen Dollar erspielt und steht kassentechnisch bereits bei 77 Millionen Dollar. Verfolgt wird das Animationsabenteuer der Streifenhörnchen von einer Komödie mit alten Hasen: Meryl Streep, Steve Martin und Alec Baldwin erleben ein Liebes-Comeback in Wenn Liebe so einfach wäre und die Zuschauer strömten in die Kinos. 22 Millionen Dollar haben sich die Herrschaften erspielt und damit wieder einmal bewiesen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören.

Nachdem Up in the Air auf wenigen Leinwänden bereits eine Testphase hinter sich hatte, ist der Oscar-Kandidat nun ganz groß angelaufen und hat am Weihnachtswochenende 11,9 Millionen Dollar umgesetzt. Mittlerweile steht der Film mit George Clooney bei 24,5 Millionen Dollar und wenn er zu den Oscar-Gewinnern zählen sollte, dann kommt bestimmt das eine oder andere Milliönchen noch dazu. Auf dem 6. Platz ist ebenfalls ein Oscar-Kandidat zu finden: Das Drama Blind Side – Die große Chance mit Sandra Bullock in der Hauptrolle steht bei 184 Millionen Dollar.

Erwähnenswert ist noch das Musical Nine, welches sich 5,5 Millionen Dollar erspielte. Das ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben, aber vielleicht wird es ja noch in den kommenden Wochen etwas.

Quellen: imdb.com / blickpunktfilm.de

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News