Avatar erklimmt die Milliarden

04.01.2010 - 08:50 Uhr
James Cameron
destructoid.com
James Cameron
7
0
Nach nur 17 Tagen ist es Avatar gelungen, weltweit die 1-Milliarde-Dollar-Hürde zu nehmen. Damit ist er bis dato der viert erfolgreichste Film aller Zeiten und James Cameron Box Office-König.

Mehr als 1 Milliarden Dollar hat sich Avatar – Aufbruch nach Pandora über die Feiertage weltweit erspielt. Laut Box Office Mojo sind es genau 1.018.811.000 und somit hat das neueste Werk des James Cameron Platz 4 der ewigen Kassenerfolge erklommen. Der Filmemacher ist mit zwei Filmen unter den Top 5 und ist der Box Office-König der neueren Filmgeschichte. Ob Avatar – Aufbruch nach Pandora auch seine Titanic vom Thron stoßen kann, bleibt abzuwarten; sicher scheint zu sein, dass er auf Platz 2 vorstoßen wird. Mit Vorsicht ist die Euphorie aber zu genießen: Bei den Ticketpreisen, die stellenweise doppelt so hoch sind wie bei “normalen” Filmen, ist ein derartiger Kassenerfolg fast unausweichlich. Hier wäre es wohl konsequenter, die Besucherzahlen heranzuziehen. In Deutschland schauten sich mehr als 3 Millionen Zuschauer Avatar – Aufbruch nach Pandora bereits an. Auch hier ist noch kein Ende in Sicht und so werden uns Rekordmeldungen zu Avatar – Aufbruch nach Pandora auch noch in den nächsten Tagen bevorstehen.

Erstaunlich gut hat sich in den USA Sherlock Holmes mit Robert Downey Jr. als titelgebenden Detektiv und Jude Law als Dr. Watson gehalten. An diesem Wochenende kamen nochmals 38,4 Millionen Dollar zum Kassenergebnis dazu, so dass der Film bereits 141 Millionen Dollar auf seinem Konto hat. Damit ist wohl ein neues Franchise geboren, denn die Geschichten um den englischen Meisterdetektiv sind unerschöpflich. Auf dem 3. Platz der Kino-Charts behauptete sich Alvin und die Chipmunks 2. Auch das Kassenergebnis gilt als Überraschung, denn der Animationsstreifen hat nunmehr 157 Millionen Dollar auf seinem Konto. Wie schon in der letzten Woche wird der Film verfolgt vom Liebes-Comeback in Wenn Liebe so einfach wäre mit Meryl Streep, Steve Martin und Alec Baldwin. Weitere 18,7 Millionen Dollar hat sich die Komödie mit den alten Hasen erspielt.

Die Top 5 beschließt Blind Side – Die große Chance mit Sandra Bullock. Das Drama läuft und läuft und läuft. Eine Oscar-Nominierung für die Schauspielerin ist mittlerweile unausweichlich und wenn das Publikum entscheiden dürfte, dann würde sie wohl gewinnen. Der Film steht mittlerweile bei 209 Millionen Dollar und ist die Kassen-Sensation des letzten halben Kinojahres. Selbst Womanizer George Clooney und sein oscar-verdächtiger Up in the Air kann da nicht heranreichen. Der Film steht bei einem Kassenstand von 45 Millionen Dollar. Auch die anderen Oscar-Favoriten schwächelten am ersten Wochenende des neuen Jahres: Das starbesetzte Musical Nine erspielte sich nur 4,25 Millionen Dollar, Invictus liegt mit 4,18 Millionen Dollar knapp dahinter.

Quelle: imdb.com / blickpunktfilm.de

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News