Auto im Auenland: Großer Herr der Ringe-Fehler macht Fans nach 20 Jahren noch verrückt

14.04.2024 - 15:30 Uhr
Elijah Wood in Der Herr der Ringe: Die GefährtenWarner Bros.
0
0
Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie hat unzählige Fans. Ein Fehler in Teil 1 geht aber manchen nicht aus dem Kopf. In einer Szene ist nämlich ein Auto zu sehen.

Die Herr der Ringe-Trilogie ist ein Dreiklang aus Meisterwerken. Im Laufe der Jahre haben Fantasy-Fans aber einige erstaunliche Filmfehler in Peter Jacksons Werk gefunden. Der wohl haarsträubendste ist dabei ein Auto in Der Herr der Ringe: Die Gefährten. Im Auenland. Nur ein paar hundert Meter von Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) entfernt.

Das Herr der Ringe-Auto war so nervig, dass Peter Jackson es beseitigen ließ

Ein findiger Fantasy-Zuschauer hat 2018 ein Bild der Szene bei Reddit  veröffentlicht, auf YouTube  lässt sich die Sequenz auch in voller Länge sehen. Frodo und Sam sind auf dem Weg nach Bree, als Letzterer seine berühmte Beobachtung "Wenn ich noch einen Schritt mache, bin ich so weit von zu Hause fort wie noch nie zuvor" ausspricht. Die Kamera wechselt zwischen den Hobbit-Szenen in eine Panorama-Einstellung, die den aufgewirbelten Staub eines davonfahrenden Autos enthüllt. Oder auch nicht.

In der oberen rechten Bildecke (über dem Schornsteinrauch) bewegt sich das Auto zwischen Bäumen:

Der Fehler Theatrical Cut von Die Gefährten

Denn Peter Jackson ließ das Auto für die DVD-Version des Films digital entfernen. Eifrige Beobachter können dennoch die Texturen erkennen, die in der Nachbearbeitung über den Auto-Umriss gelegt wurden. Das Bonusmaterial der Extended Version des Films enthält eine Dokumentation, die die unveränderte Szene zeigt.

Wohl auch deshalb treibt der Fehler viele Fans seit 20 Jahren um. Schnittfehler oder herumwandernde Crewmitglieder sind für einige schon peinlich, aber ein ganzes Auto? Irgendwo spricht der Patzer aber auch für die Lebendigkeit der mehrjährigen Dreharbeiten, die eben nie ganz fehlerlos ablaufen konnten. Ohne diesen Einschlag tiefster Menschlichkeit wäre die Herr der Ringe-Trilogie nicht, was sie ist.

Mehr für Fantasy-Fans: Podcast zu Netflix’ großem Remake Avatar: Herr der Elemente

Mit Avatar: Herr der Elemente hat Netflix eine gefeierte Animationsserie im Realfilm-Gewand neu aufgelegt. Aber kann das Live-Action-Remake von Avatar die hohen Erwartungen diesmal erfüllen, nachdem die erste Adaption des Fantasy-Abenteuers fürs Kino misslungen war?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir schauen uns die Stärken und Schwächen der neuen Avatar-Serie als Fantasy-Unterhaltung an und gehen als Fans der Vorlage im zweiten Teil des Podcasts auch detailliert auf Änderungen, versteckte Details und Easter Eggs ein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News