Ash vs Evil Dead - Puzzle der Gliedmaßen in Staffel 3, Folge 6

03.04.2018 - 17:40 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Ash vs Evil DeadStarz
2
2
Zwei epische Kämpfe, fliegende Körperteile und ein schockierender Twist machen die 6. Folge der 3. Staffel von Ash vs Evil Dead zu einer Achterbahnfahrt, die keine Zeit zum Atmen lässt.

Es kann gar nicht oft genug gelobt werden, welche eindrucksvolle Arbeit das Make-up- und Practical-Effects-Department bei Ash vs Evil Dead Woche für Woche auf den Bildschirm bringt. Auch in der Episode Geschichten aus der Kluft aka Tales from the Rift hat sich die kleine Horrorserie wieder übertroffen und ekelige Effekte mit herzzerreißenden Momenten vermischt. Doch bei all der rasanten Action und Faktenflut bleibt nur wenig Zeit zum Atmen.

Ein schmerzhafter Abschied

Nachdem sich Kelly (Dana DeLorenzo) und Pablo (Ray Santiago) in der vergangenen Folge endlich nähergekommen sind, schwört Kelly nun blutige Rache für Rubys (Lucy Lawless) dämonischen Angriff auf Pablo. So steigen wir auch direkt mit Kellys furiosem Rachetrip ein, der so ulkig wie blutig daherkommt. Denn die unsterbliche Dämonenfürstin kann schier endlos beschossen, zerbombt und zerstückelt werden. Ein besonderes Highlight ist der volle Körpereinsatz von Lucy Lawless, die erst kürzlich ihren 50. Geburtstag feierte und sich hier ein gewaltsames Duell zweier Powerfrauen liefert.

Ruby hat etwas verlegt

Kelly kann in diesem Herzstück der Folge nochmal so richtig badass sein, bevor den Zuschauern der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Denn mit dem Tod der Hauptfigur hat wohl niemand rechnen können - auch wenn wir wissen, dass ein Ableben keinen Ausstieg aus der Welt von Evil Dead bedeutet. Dana DeLorenzo bekam in den vergangenen Staffeln Ash vs Evil Dead immer wieder ihre kleinen Glanzmomente, in denen sie überraschende Facetten von Kelly preisgeben konnte. Umso spannender ist es zu sehen, wie sie in den kommenden Folgen als Nekromantin Kaya auftreten wird.

Doch haben wir uns wirklich endgültig von Kelly und ihrer schier endlosen Auswahl an Bandshirts für jede Situation verabschieden müssen? Da Kelly - oder zumindest ihre äußere Erscheinung - schon auf den Vorschaubildern zu den kommenden Folgen zu finden ist, stellt sich die Frage, ob sie ähnlich wie Pablo in Staffel 2 wiederbelebt wird oder Kayas Geist permanent ihren Körper übernommen hat und sich den Ghost Beaters im großen Kampf anschließt - Achtung, Spoiler für Angel: wie es schon in der Serie Angel mit der Figur Fred aka Illyria der Fall war. Spoiler Ende.

Nicht nur Kelly war schockiert

Ash und die kopflosen Ritter

Ash (Bruce Campbell) und Töchterchen Brandy (Arielle Carver-O'Neill) stehen endlich auf gemeinsamer Seite. Doch die Vater-Tochter-Beziehung bekommt nur einen kurzen und süßlich-knusprigen Frühstücks-Moment, ehe sich Ash mit den Rittern von Sumeria aus dem Staub macht. Bei all der Flut an Fakten, Plot und Charaktermomenten in der 3. Staffel ist es schon etwas schade, dass die mysteriöse Gruppe der Ritter von Sumeria zu einem Hintergrundecho verkommt und wie schon Dalton zuvor nur zu Kanonenfutter für einen höheren Bodycount degradiert wird. Vielleicht wird es ja auch zu einem Running Gag, dass kein Ritter mehr als eine Episode lang überleben kann?

Im Keller von Ashs Laden kann Pablo erstmals seine neuen Kräfte als Brujo Especial unter Beweis stellen und öffnet das Portal zur Welt der Dämonen. Hier erinnert sich Ash kurz an seine erstes Erlebnis mit dem mysteriösen Portal, welches ihn am Ende von Evil Dead 2 zurück ins Mittelalter katapultierte. Auch in der Gegenwart spuckt das dämonische Portal nichts Gutes aus. Der gerade erst hineingezogene Ritter scheint nun zu einem schrägen metamorphotischen Monster mutiert zu sein, welches sich bei Berührung seine Opfer einverleibt und sie zu neuen Körperteilen erwachsen lässt.

Ash kennt sich aus mit Portalen und Rittern

Freunden von praktischen und ekelig-blutigen Effekten wird im Kampf von Ash und dem Chimären-artigen Dämon ein Fest für die Augen geboten, wenn dem Monster ein puppenartiger zweiter Kopf wächst oder einem Ritter der Kopf samt Rückrat aus dem Leib gerissen wird. Diese klare Hommage an John Carpenters The Thing ist die bisher eindrucksvollste und albtraumhafteste Dämonen-Monstrosität in dieser Staffel und ein weiteres Zeugnis für die Genreliebe, die in dieser Horrorserie steckt.

  • Poptarts kann man auch toasten? - Danke Ash für die Offenbarung des Tages
  • "It's Gladiator time bitch!"
  • "Last person who read these ended up with a dagger in their back." - Eine weitere Referenz an Evil Dead 2
  • Die Ash gegenüberstehende Evil Woman wird im Abspann treffsicher von der rauchigen Stimme Lou Rawls' besungen.
  • Das Drehbuch stammt von Aaron Lam, der schon zuvor in Staffel 2 Pablo hat sterben lassen. Eine Wiederauferstehung von Kelly ist also gar nicht so abwegig - auch wenn Ostern schon vorbei ist.

Die 3. Staffel von Ash vs Evil Dead wird sonntags in den USA auf Starz ausgestrahlt und ist hierzulande einen Tag später über Amazon Prime Video zu sehen.

Alle Recaps zu Ash vs Evil Dead - Staffel 3:

Was haltet ihr von der neuen Folge von Ash vs Evil Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News