Ash vs Evil Dead - Das Baby im Fleischkostüm in Staffel 3, Folge 5

27.03.2018 - 09:10 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Ash vs Evil DeadStarz
2
1
Wer dachte, dass Ash keine kurioseren Gegner mehr finden kann, wird in der 5. Folge der 3 Staffel eines Besseren belehrt. Auch nimmt Pablos Entwicklung eine lang verdiente Wendung.

Nahtlos setzt die Folge Babysicher aka Baby Proof an die Geschehnisse der vergangenen Episode an und schließt gleichzeigt auch die erste Hälfte der 3. Staffel von Ash vs Evil Dead ab. Nach dem die vorangegangene Folge viele Geheimnisse um die Mythologie der Horrorserie vorantrieb und dabei etwas zu viel in Dialoge verfallen ist, werden wir hier direkt in die Action geworfen. Dabei räumt die Folge nebenbei auch noch die letzten offenen Geheimnisse der Vergangenheit auf. Während Ash (Bruce Campbell) zwar einen der legendärsten Kämpfe der bisherigen Serie antritt, gehört das Scheinwerferlicht in der Folge Babysicher eindeutig Pablo (Ray Santiago), der nun endgültig zum Helden aufgestiegen ist.

El Brujo Especial

Kaum ein Charakter hat in Ash vs Evil Dead eine größeren Wandlung durchgemacht als Pablo. Zu Beginn der Serie war er noch der trottelige Sidekick mit der komischen Eraserhead-Frisur, der nur für den Comic-Relief zuständig schien. In der 2. Staffel wurde seine Entwicklung schon interessanter, als er nicht nur wiedergeboren, sondern auch noch ein Teil des Nekronomikons wurde. Doch in dieser Folge führen nun alle Fäden für Pablos Entwicklung endlich zusammen. Nach einem tödlichen Stoß durch den Kandarischen Dolch wird Pablo in eine mysteriöse Zwischenwelt katapultiert, in der nicht nur die geheimnisvolle Maskenfrau, sondern auch Pablos verstorbener Onkel El Brujo (Hemky Madera) persönlich auf ihn wartet.

Pablitos und Kellys großer Moment

Hier offenbart sich nun Pablos ultimative Bestimmung, die sich über 2 Staffeln lang langsam angebahnt hat. Pablo soll ebenso zu El Brujo werden und an der Seite von Ash, dem Prophezeiten, das ultimative Böse bezwingen. Doch dazu muss er erst eine Prüfung bestehen, bei der er eine von drei blutgetränkten Schalen auswählen muss, um des Bösen in sich Herr zu werden. Während man sich an der faszinierenden Ausstattung der Zwischenwelt noch nicht ganz satt gesehen hat, ist die Prüfung auch schon bestanden und Pablo erwacht als El Brujo Especial (keine Biersorte!) wieder zum Leben. Auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung zum Helden bekommt Pablo nun endlich das, auf das alle Fans seit der Pilotfolge gewartet haben. In dem Glauben Pablo hätte sterben können, gibt sich Kelly (Dana DeLorenzo) endlich ihren Gefühlen hin und besiegelt ihre Zuneigung zu ihm mit einem Kuss.

Ash vs Evil Baby

Auch für Ash geht die schreckliche Entdeckung in Rubys Versteck in die nächste Phase. Tatsächlich handelt es sich bei dem kleinen süßen Racker auf Rubys Dachboden um einen Klon von Ash - inklusive kleiner Baby-Kettensäge. Mit den Worten "That is so wrong in so many ways." beschreibt Ash seinen Kampf gegen seinen bösen Babyklon mehr als vortrefflich. Es scheint, als wären besessene Därme oder fliegendes Sperma nur eine Vorbereitung auf das gewesen, was Ash in dieser Folge erwartet.

Ohne Worte

Um sein Defizit der Körpergröße zu beheben, beweist der kleine Dämonenspross ein verstörendes Maß an Kreativität und missbraucht den kopflosen Körper seines skandinavischen Babysitters als Körperersatz. Vermutlich hätte diese Szene ohne die trashige Slapstick-Musik und die überdrehten Soundeffekte überhaupt nicht funktioniert. Denn wenn der kleine Mini-Ash aus allen Körperöffnungen seines fleischigen Verstecks lugt, weiß man gar nicht, ob man lachen oder sich ekeln soll. Doch die Inszenierung schafft es, diese so abstruse Situation geschickt jugendfrei zu halten. Der große WTF-Moment kommt jedoch erst noch, als Ash einen Weg findet, das garstige Kind mithilfe zweier Bowlingkugeln in seiner Fleischhülle einzusperren.

Nach all den verstörenden Erlebnissen in der 1. Hälfte der 3. Staffel schlägt sich Brandy (Arielle Carver-O'Neill) an Ende der Folge endlich auf die Seite ihres Vater - eine weitere Episode ihrer Ungläubigkeit wäre auch zu viel des Guten gewesen. Als ein klarer Wendepunkt ist das Team der Ghost Beaters nun vollständig und gewappnet für den bevorstehenden Kampf gegen die noch unbekannten bösen Mächte aus der Dämonenwelt. Die vergangenen fünf Episoden haben fast vollständig mit den Ereignissen der vergangenen Staffeln aufgeräumt und führen alle Handlungsfäden in die sichere Richtung eines Finales, das zugleich das Ende der Serie sein könnte. Um die bevorstehenden fünf Episoden mit Pablos Worten zusammenzufassen: "Shit's about to get loco up in this bitch!".

Versteckspielen war noch nie so blutig
  • Wer hätte gedacht, welch Horror von unschuldig wirkenden Holzentchen ausgehen kann.
  • "You are way too young to be going up there!" - Ist man denn je alt genug, in den Körper einer kopflosen Frau zu krabbeln?
  • "You keep your hand off of my boomstick."
  • Iggy Pops The Passenger ist wieder eine ideale musikalische Untermalung, als Brandy und Ash gemeinsam im Delta davonfahren.

Die 3. Staffel von Ash vs Evil Dead wird sonntags in den USA auf Starz ausgestrahlt und ist hierzulande einen Tag später über Amazon Prime Video zu sehen.

Alle Recaps zu Ash vs Evil Dead - Staffel 3:

Was haltet ihr von der neuen Folge Ash vs Evil Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News