Ash vs Evil Dead - Staffel 3, Folge 4: Die Geister, die ich rief

20.03.2018 - 15:40 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Ash vs Evil DeadStarz
1
4
In der 4. Folge stellt die 3. Staffel von Ash vs Evil Dead wieder einen Gang zurück. Dafür erfahren wir mehr über Ashs Vergangenheit und den bevorstehenden Endkampf um die Menschheit.

Nach dem blutigen Gemetzel der vergangenen Folge bekommt Ash (Bruce Campbell) keine Verschnaufpause gegönnt. Wir Zuschauer dürfen uns hingegen von der Action der vergangenen zwei Folgen erholen. Denn in der 4. Folge von Ash vs Evil Dead mit dem Titel Offene Rechnungen aka Unfinished Business wird soviel geredet wie schon lange nicht mehr in der Horrorserie. Die Veränderungen an Ash vs Evil Dead sind in dieser Episode stark zu spüren. Dramaturgischer und strukturierter greift diese Staffel auf die Mythologie des Franchises zurück und entwickelt sich mehr zu einem Ensemblestück und einer durchgehend erzählten epischen Geschichte, deren Exposition in dieser Folge wenig subtil vermittelt wird.

Kaum hat Ash die Leiche seines Vaters zersägt und portioniert in Müllsäcken verstaut, steht auch schon der bläulich schimmernde Geist von Brock Williams (Lee Majors) im Türrahmen, um seinem verwirrten Sohn, wie die Erscheinung eines Machtgeistes, die großen Enthüllungen seines Schicksal zu zeigen. In einer Art Hommage an Ist das Leben nicht schön oder Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte entführt Brock aka der Geist der vergangenen Weihnacht seinen Sohn in die Vergangenheit, um ihm dort das letzte Geheimnis zu offenbaren, das er kurz vor seinem unrühmlichen Tod nicht mehr über die Lippen bringen konnte.

Eine Aussprache zwischen Vater und Sohn

Enthüllungen und große Geheimnisse

Die schwerste Last, die Ash in seinem Leben zu tragen hat, ist jedoch nicht der ewige Kampf mit den Dämonen der Hölle, sondern der von seinem Vater auferlegte Fluch seines peinlichen zweiten Vornamens. Das erste Mal in der Geschichte des Evil Dead-Franchises erfahren wir, wofür das mysteriöse "J" in Ashs Namen steht: Ashley Joanna Williams. Natürlich handelte Brock - auf seine eigene verquere Art - nur im Interesse seines Sohnes, um ihn für das Leben abzuhärten. Genauso ließ er auch einen Ritter von Sumeria im Keller seines Ladens verrotten, um Ash vor dem Bösen zu beschützen und ihn von seiner Prophezeiung fernzuhalten. Zurück in der Gegenwart erwartet Ash hier unten schließlich ein unerwartetes Wiedersehen mit den verfluchten Baumwurzeln, die schon in Tanz der Teufel für schockierende Szenen gesorgt haben.

Denn bevor der arme Ritter vermutlich an einer Dosenfleischvergiftung verstarb, konnte er mit den verlorenen Seiten des Necronomicons ein mysteriöses Portal zur Welt der Dämonen öffnen, welches nun den bösesten Dämonen der Hölle Zutritt in unsere Welt gewährt. Auch Ruby (Lucy Lawless) bekommt einen unerwarteten Anruf aus der Hölle und gibt uns einen weiteren Teil ihren Masterplans preis. Gemeinsam mit der bösen Zauberin Kaya will Ruby die ultimative Macht über die anderen Dark Ones erlangen. Doch zuvor soll der Prophezeite durch die Hand seiner eigenen Tochter sterben.

Air Supply und ein inniges Zusammentreffen

Während Ash bei der Einbindung seiner Tochter in sein chaotisches und blutiges Leben kläglich scheiterte, beweist sich Kelly (Dana DeLorenzo) in dieser Episode als neue Lehrmeisterin für Brandy (Arielle Carver-O'Neill). Die Konfrontation mit dem besessenen Pablo (Ray Santiago) sorgte nicht nur für den nötigen Action-Anteil in dieser Folge, sondern ließ auch die beiden Frauenfiguren einander näher kennenlernen. Pablo und Kelly kommen sich dahingegen so nah wie nie zuvor - wortwörtlich. Denn dort wo an Kellys Bein eine tiefe Bisswunde des Deadite-Pablos klaffte, befindet sich nun - in bester Body-Horror-Manier - dessen grinsende Fratze.

Pablo hängt Kelly am Bein

Wo Ash zuvor in die Tiefen des Kellers und seiner Vergangenheit hinabsteigt, so endet die Episode mit Ashs Aufstieg in Rubys Versteck, wo er auf seinen gefräßigen Kinderklon trifft. Letztendlich wird die Folge ihrem Titel gerecht und arbeitet nochmal alle offenen Fragen der vergangenen Episoden auf und lässt uns, mit Exposition überladen, in den nächsten Teil der Geschichte einkehren.

  • "It's me! Your powerful vagina!" - Das Zitat der Woche geht dieses Mal an Pablo
  • " Huge foreign person - relax."
  • "I’ve had a little experience with dead bodies and cellars, dad."
  • Und wieder eine perfekte musikalische Untermalung mit All Out Of Love während des Kampfes zwischen Deadite-Pablo und Kelly.

Die 3. Staffel von Ash vs Evil Dead wird sonntags in den USA auf Starz ausgestrahlt und ist hierzulande einen Tag später über Amazon Prime Video zu sehen.

Alle Recaps zu Ash vs Evil Dead - Staffel 3:

Was haltet ihr von der neuen Folge Ash vs Evil Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News