Arnold Schwarzenegger jagt Linda Hamilton in Terminator

16.07.2015 - 17:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Arnold Schwarzenegger als T-800MGM / 20th Century Fox
47
3
James Camerons Terminator von 1984 gilt als Kultfilm und Meilenstein unter den Science-Fiction-Filmen. Die Geschichte zeigt Linda Hamilton als Sarah Connor, die von der Tötungsmaschine Arnold Schwarzenegger durch die Stadt gejagt wird.

In gewisser Weise ist Terminator ein Zurück in die Zukunft für Erwachsene. Es geht um Zeitreisen und das Großvaterparadoxon lässt Raum für Spekulationen. Doch Terminator hat mit James Cameron, Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton ein Triumvirat des Action-Kinos, das noch in Terminator 2 - Tag der Abrechnung fortbestehen wird. Der im verheißungsvollen Jahr 1984 erschienene Terminator ist eigentlich ein B-Movie, was ihn jedoch nicht davon abhielt, Geschichte zu schreiben. Schwarzenegger als T-800, der im ganzen Film mit 17 gesprochenen Sätzen auskommt, brennt sich mit halb zerfetztem Gesicht und leuchtend roten Augen dauerhaft in das Gedächtnis vieler Kinogänger ein.

Der Film spielt auf zwei Zeitebenen: Einmal in der Zukunft, im Jahr 2029, was sozusagen die Hintergrundgeschichte für den eigentlichen Teil der Geschichte im gegenwärtigen 1984 darstellt. In der Zukunft wird die nach einem Atomkrieg noch übrig gebliebene Menschheit von Maschinen unterjocht, die von der eigens entwickelten, zentralen Instanz Skynet kontrolliert werden. Die Rebellen unter der Führung von John Connor stehen trotzdem kurz vor einem großen Sieg über die Maschinen und so senden letztere einen Terminator in das Jahr 1984 zurück, um durch die Tötung von Sarah Connor zu verhindern, dass deren Sohn und Rebellenführer jemals geboren wird. Die Rebellen können glücklicherweise noch den Soldaten Kyle Reese hinterherschicken, der Sarah Connor beschützen soll. Eine rasante Jagd auf Leben und Tod nimmt ihren Lauf.

I'll be back.

Dass Arnold Schwarzenegger zurückkehren wird, hat er schon damals angekündigt. Keiner konnte jedoch ahnen, dass wir ihn im Jahr 2015 immer noch als muskulösen Todesbringer sehen. Der Klassiker ist mit dem Kinostart von Terminator 5: Genisys gerade hochaktuell und bietet eine tolle Vorbereitung für einen Kinobesuch. Ob der aktuelle Teil mit Game of Thrones-Star Emilia Clarke als Sarah Connor und Jason Clarke als John Connor (im richtigen Leben nicht miteinander verwandt) dem Original das Wasser reichen kann, bleibt mehr als fraglich, denn Terminator bringt rohe Action, eine tolle Geschichte und einprägsame Figuren. Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte ihn nicht verpassen!

Was? Terminator
Wann? 22:05 Uhr
Wo? Vox

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News