ARD zeigt ab heute neun Debütfilme

06.07.2009 - 14:45 Uhr
Stevie in Die Unerzogenen
ARD
Stevie in Die Unerzogenen
R
3
0
Jeden Montag um 22.45 Uhr wird die Reihe Debüt im Ersten nun ausgewählte Regie-Erstlinge zeigen, beginnend heute mit der Speed-Dating-Komödie Shoppen.

Mit Shoppen setzt heute die Reihe Debütfilme im Ersten wieder ein, die fortan Montags um 22.45 Uhr neun Nachwuchsregisseuren die Möglichkeit bietet, ihren Film im deutschen Fernsehen zu präsentieren. Dabei werden sämtliche Genres bedient, vom Roadmovie zum Familiendrama. Fast jeder dieser Filme lief übrigens bereits im Kino oder hat den ein oder anderen Festivalpreis gewonnen.

Die mit dem Bayrischen Filmpreis ausgezeichnete Komödie handelt vom neuen gesellschaftlichen Phänomen des Speed-Datings und wird von den Öffentlich-Rechtlichen folgendermaßen beschrieben: “Neun Frauen, neun Männer, ein Ziel: 18 paarungswillige Großstadt-Singles suchen beim Speed-Dating einen passenden Partner. Genau fünf Minuten haben sie jeweils Zeit, ihr Gegenüber kennenzulernen. Im Rennen gegen den Sekundenzeiger kommt es darauf an, sich optimal zu verkaufen – und gleichzeitig den anderen zu entdecken. Es geht um Cappuccino und Gin Tonic, um Allergien und Neurosen, um Schnäppchen und Designerstücke. Keine Zeit, zimperlich zu sein: Schließlich gilt es, die Liebe des Lebens zu finden. Und am Ende werden die Karten noch einmal neu gemischt.”

Ein ernsthafteres Thema wird dem kommenden Montag, dem 13. Juli 2009, zuteil: In Gegenüber erleidet ein Streifenpolizist körperliche Gewalt durch seine Frau. Reine Geschmacksache folgt den Montag darauf, am 20. Juli 2009. Erzählt wird eine Vater-Sohn-Geschichte im Gewand eines Roadmovies. Die Unerzogenen wird am 27. Juli gesendet und erzählt von der 14jährigen Stevie, die sich nicht wirklich an die freilebige Art ihrer Eltern gewöhnen kann. Blindflug am 3. August zeigt Christoph Bach beim Durchdrehen, Vineta erzählt die Geschichte eines herzkranken Spitzenarchitekten und Workaholics (Peter Lohmeyer) und Höhere Gewalt zeigt eine jugendliche Clique, die gemeinsam in ein Landhaus fährt. Am 24. August folgt Frei nach Plan über drei unterschiedliche Schwestern und den Abschluss der Reihe bildet Fata Morgana, in welchem sich Marie Zielcke und Matthias Schweighöfer als Pärchen in der marokkanischen Wüste verläuft.

Debüt im Ersten, ab heute 22.45 Uhr mit Shoppen und acht weiteren Nachwuchsfilmen im Ersten. Wenn Ihr wissen wollt, was sonst noch so alles im TV läuft, werft doch mal einen Blick in unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News