Anti-Oscars verhöhnen 12-jährige Schauspielerin – und entschuldigen sich nach Shitstorm

26.01.2023 - 16:10 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Ryan Kiera Armstrong in FirestarterUniversal Pictures
10
1
Bei den Anti-Oscars wurde dieses Jahr auch eine 12-Jährige für eine Goldene Himbeere nominiert. Es hagelte Kritik. Die Veranstalter zeigten Reue.

Einen Tag vor den Oscars wird traditionell die Goldene Himbeere vergeben, unter anderem an die schlechtesten Filme und die schlechtesten Schauspieler:innen des Jahres. Dort stand für die Stimmberechtigten jetzt die 12-jährige Ryan Kiera Armstrong zur Auswahl. Nach einem Sturm der Entrüstung nahmen die Veranstalter die Nominierung des Firestarter-Stars zurück.

Anti-Oscars bitten nach "unsensibler" Nominierung um Verzeihung

Der Hollywood Reporter  zitiert den Goldene Himbeere-Verantwortlichen John Wilson aus einer Mitteilung:

Manchmal tun wir Dinge, ohne nachzudenken. Dann wird man kritisiert und versteht es. Darum gibt es die Goldene Himbeere. [Uns wurde gezeigt,] wie unsensibel wir vorgegangen sind. Wir haben Ms. Armstrongs Namen von den Stimmzetteln entfernt. [...] Ihr gebührt eine Entschuldigung.

Ryan Kiera Armstrong in Firestarter

Zuvor hatten viele Schauspieler:innen die Nominierung kritisiert. WandaVision-Darsteller Julian Hilliard etwa warf den Veranstaltern vor, Armstrong zur Zielscheibe für "Mobbing oder Schlimmeres" zu machen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Kinderstar für eine Goldene Himbeere zur Auswahl steht. Für Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung war beispielsweise Jake Lloyd als schlechtester Nebendarsteller nominiert.

In der Stephen King-Verfilmung Firestarter versucht ein Vater (Zac Efron) seine Tochter (Armstrong) zu beschützen, die eine besondere Gabe besitzt: Sie kann Dinge mithilfe ihrer Gedanken in Flammen aufgehen lassen. Bei der Kritik fiel der Horrorfilm größtenteils durch (via Metacritic ).

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News