Ang Lee, Nicole Kidman & Christoph Waltz in Cannes-Jury

24.04.2013 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Christoph Waltz fährt bald nach Cannes
Constantin
Christoph Waltz fährt bald nach Cannes
4
11
Es ist nicht mehr lange, bis das Filmfestival in Cannes beginnt und jetzt stehen endlich alle Mitglieder der Jury fest. Heute wurden unter anderem Nicole Kidman, Ang Lee und Christoph Waltz als Jurymitglieder bekanntgegeben.

Wie heute vom Hollywood Reporter bekannt gemacht wurde, stehen nun die Mitglieder der Jury für das Festival Cannes fest. Insgesamt acht Menschen aus der Filmbranche werden den Jury-Präsidenten Steven Spielberg bei der Beurteilung der Filme unterstützen. Steven Spielberg stellte selbst im Jahre 1974 sein Kinodebüt Sugarland Express vor und gewann damit den Drehbuchpreis. Da er als einer der bedeutendsten Regisseure seiner Generation gilt, wurde er bereits mehrere Male für den Posten angefragt, konnte aufgrund von terminlichen Überschneidungen aber bisher nie zusagen. Er nimmt die Position nach Robert De Niro, Tim Burton und Sean Penn als vierter Amerikaner innerhalb der letzten sechs Jahre ein. Auch sonst ist die Jury in diesem Jahr englischsprachig geprägt.

Mehr: Coen-Brüder, Polanski & Refn in Cannes 2013

An der Seite Steven Spielbergs wird unter anderem Schauspieler und Oscar-Gewinner Christoph Waltz stehen. Außerdem wird Nicole Kidman beteiligt sein, deren Film Grace of Monaco zunächst als Wettbewerbsfilm diskutiert wurde, nun aber doch nicht in der Auswahl gelandet ist. In der Jury befindet sich auch der Regisseur Ang Lee, der mit dem Film Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger den Regie-Oscar vor Steven Spielbergs Nase wegschnappte. Der rumänische Regisseur Cristian Mungiu, der ebenfalls ein Mitglied der diesjährigen Jury sein wird, gewann mit seinem Film 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage 2007 die Goldene Palme, hat dementsprechend schon einige Erfahrungen sammeln können. Des Weiteren werden der französische Schauspieler und Regisseur Daniel Auteuil, die indische Schauspielerin Vidya Balan, die japanische Regisseurin Naomi Kawase und die englische Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Lynne Ramsay die Jury vervollständigen.

“Wir haben nur ein Kriterium und das wird bereits von dem Jurypräsident erfüllt – die Legitimität”, sagte der künstlerische Leiter des Festivals Thierry Fremaux. “Für die Jury wird Steven Spielberg das Zentrum sein und wir werden das Ganze mit großartigen Menschen vervollständigen. Wir haben viele Filmemacher aus aller Welt. Diese müssen sicher sein, dass diejenigen, die die Entscheidungen über die Preise treffen, ihre Berechtigung und ihren Respekt haben das zu tun.” Die französische Schauspielerin Audrey Tautou wird die Moderation der Eröffnungs- und der Abschlusszeremonie beim Festival in Cannes übernehmen, das vom 15. bis 26. Mai 2013 stattfinden wird.

Ist das nicht eine hervorragende Jury beim Festival Cannes, oder?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News