Andy Serkis dreht Farm der Tiere

22.10.2012 - 10:30 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Bald bekämpft Affe Andy Serkis vielleicht die Schweine...
20th Century Fox/Universum Film
Bald bekämpft Affe Andy Serkis vielleicht die Schweine...
Er war bereits Gollum und ein Primat. Jetzt wird Andy Serkis als Regisseur und Darsteller Die Farm der Tiere in einer modernen Fassung in die Kinos bringen. Der allegorische Roman von George Orwell soll das erste Projekt seines eigenen Studios werden.

Mit seinen Rollen als besessener Ex-Hobbit Gollum in Der Herr der Ringe: Die zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs von Peter Jackson sowie als Primat Caesar in Planet der Affen: Prevolution hat er bewiesen, dass Motion Capture Kunst sein kann. Jetzt beschreitet Schauspieler Andy Serkis laut dem Hollywood Reporter ganz neue Wege. Der Brite will mit seinem eigenen neuen Bewegungserfassungs-Studio The Imaginarium den Romanklassiker Farm der Tiere von George Orwell verfilmen. Dabei wird er in Animal Farm sowohl als Darsteller vor der Kamera agieren als auch sein Debüt als Regisseur geben.

Mehr: Gollum alias Andy Serkis liest aus kleinem Hobbit

In dem allegorischen Buch geht es um einen englischen Bauernhof, auf dem die Tiere einen Aufstand gegen die menschliche Herrschaft anzetteln, weil sie vernachlässigt und ausgebeutet werden. Anfangs läuft die Selbstverwaltung auch noch hervorragend, aber dann übernehmen die Schweine zunehmend die Führung und etablieren schließlich eine Tyrannei auf der Farm, die noch wesentlich furchtbarer als die ist, von der sich Tiere befreien wollten. Der Roman von George Orwell gilt als Parabel auf die russische Oktoberrevolution des Jahres 1917. Aus den hehren Vorsätzen der kommunistischen Bolschewiken unter Lenin ging nämlich letztlich die Gewaltherrschaft von Stalin in der Sowjetunion hervor.

Mehr: So sieht Andy Serkis als Gollum im Hobbit aus

Natürlich bedeutet die Fremdgängerei von Andy Serkis mit seinem eigenen Studio und diesem Projekt nicht, dass ihr ihn nicht weiterhin in heißgeliebten großen Filmen sehen werdet. In Der Hobbit: Eine unerwartete Reise könnt ihr ihn ab dem 13. Dezember 2012 erneut als Gollum in den deutschen Kinos bewundern. Außerdem ist er logischerweise auch wieder als Primat Caesar in Planet der Affen – Revolution, der Fortsetzung zu Planet der Affen: Prevolution, eingeplant.

Für seine Motion-Capture-Leistungen in diesen Rollen wurde der Brite sogar als heißer Oscar-Kandidat gehandelt. Deshalb macht es eigentlich auch Sinn, dass sich jemand wie Andy Serkis dem Farm der Tiere-Stoff zuwendet. Bisher war das Material nämlich nur als Zeichentrickstreifen Animal Farm – Aufstand der Tiere aus dem Jahr 1954 sowie als Realfilm Animal Farm mit sprechenden Viechern und unter anderem den Stimmen von Kelsey Grammer und Patrick Stewart von 1999 auf der Leinwand zu sehen.

Wie gefällt es euch, dass Andy Serkis federführend Animal Farm als Motion-Capture-Film umsetzen will?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News