Alien-Prequel unter Ridley Scotts Regie

31.07.2009 - 11:12 Uhr
Ridley Scotts Alien (1979)
20th Century Fox
Ridley Scotts Alien (1979)
7
2
Lange war von einem Alien-Reboot oder -Prequel die Rede. Twentieth Century Fox gibt offiziell bekannt, dass es ein Prequel werden soll, und dass Ridley Scott Regie führt.

Das seit längerem angekündigte Alien-Prequel nimmt Gestalt an, und zwar nach neuesten Informationen von Variety unter der Regie von keinem Geringeren als seinem Schöpfer Ridley Scott.

Rekapitulieren wir schnell: Mit Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt revolutionierte Ridley Scott 1979 das Science-Fiction Genre. “Jaws in space!” – Der weiße Hai im Weltraum – mit diesen Worten soll der damals kurz vor seinem Durchbruch stehende Regisseur dem Studio das Projekt schmackhaft gemacht haben, und ob das nun Legende oder Wahrheit ist, diese drei Worte drücken das ganze avantagardistische Potenzial von Alien aus: die Verschmelzung von Sci-Fi und Horror. Über eine Stunde lang spielte Scott mit den Ängsten des Publikums, ließ sein Monster nur im Dunkeln als Silhouette auftauchen, bis wir das von dem Schweizer Künstler H. R. Giger entworfene Ungetüm im Finale voll zu Gesicht bekamen; es war vermutlich die bizarrste und furchterregendste Kreatur, die bis dato auf der Leinwand zu sehen war.

Nach dem ordentlichen Sequel Aliens – Die Rückkehr (1986), das James Cameron als knallharten Actionthriller inszenierte, ging es langsam bergab. Alien³ (1993) musste ein talentierter aber unerfahrener David Fincher mit einem unfertigen Script in den Sand setzen und Alien – Die Wiedergeburt (1997) war wie alle Filme von Jean-Pierre Jeunet ein ausufernder Bilderrausch, bleibt aber unter Fans wegen seines eigenwilligen Humors und der grobschlächtigen Charakterzeichnung umstritten; von den bestenfalls noch als Trash genießbaren Alien vs. Predator -Gurken ganz zu schweigen. Die Alien-Reihe ist heute ein Franchise unter vielen.

Schon länger war hier und da von einem neuen Alien-Projekt zu hören. Erst war die Rede von einem Reboot, dann sollte es ein Prequel werden. Der als Werbefilmer (u. a. für Saturn und Hornbach) renommierte Carl Erik Rinsch war für die Regie im Gespräch. Jetzt gab Twentieth Century Fox offiziell bekannt, dass es beim Prequel bleibt, jedoch unter der Regie des Urgesteins Ridley Scott. Das Drehbuch soll der noch unbekannte Autor Jon Spaihts schreiben. Details über Produktion oder Drehtermin sind noch nicht bekannt.

Bleibt abzuwarten, ob Ridley Scott es schaffen wird, seiner Schöpfung neues Leben einzuhauchen oder er sich zwischen Regielegenden wie Steven Spielberg und George Lucas einreiht, die nichts besseres zu tun haben als im Alterswerk ihre eigenen Mythen zu demontieren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News