900 Stunden Avengers 4: Der wahnsinnige Schaffensprozess von Endgame

22.05.2019 - 15:56 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avengers: Endgame
Walt Disney
Avengers: Endgame
22
1
Avengers 4 bricht Rekord um Rekord. Der Größenwahn wird jetzt besonders deutlich: Zusammen mit Infinity War wurde Material gedreht, das für mehr als einen Monat Laufzeit gereicht hätte.

Am meisten profitiert von Avengers hat womöglich nicht Walt Disney, sondern die Festplatten-Industrie. Die Dreharbeiten von Avengers 3 und Avengers 4 waren derart umfangreich, dass sie jeden gewöhnlichen Rahmen sprengten. So sind, beide Filme zusammengenommen, unglaubliche 900 Stunden Material entstanden.

Endgame und Infinity War: Das Material war mehr als einen Monat lang

Das verriet kürzlich Jeffrey Ford gegenüber Business Insider . Zusammen mit Matthew Schmidt zeichnet Ford für den Schnitt der Titel verantwortlich. Die beiden fast gleichzeitig entstandenen Avengers 3: Infinity War und Avengers 4: Endgame sollen eine der "intensivsten Erfahrungen" gewesen sein, die er je erlebt habe.

"Es war ein gigantischer Berg an Filmmaterial, manchmal haben sogar vier Einheiten neues davon rausgegeben", so Ford, der bereits beim ersten Avengers-Film von 2012 im Schneideraum saß.

Ganz schön viel Zeug zum Schneiden: Avengers: Infinity War

Einheiten, sogenannte Units, sind die Filmteams, die für den Dreh verantwortlich sind. Denn bei großen Hollywood-Produktionen ist es üblich, dass nicht nur ein Regisseur samt Kameramann ein Team leiten, sondern noch mal kleinere Abteilungen an eigenen Sets arbeiten. Meistens gibt es aber nur eine zweite oder dritte dieser Units, um zusätzliche Detail-Aufnahmen zu liefern, während die Haupt-Crew sich mit den wichtigsten Szenen beschäftigt.

Avengers und das irre Drehverhältnis

Von den fast 1000 Stunden Rohmaterial haben es nur etwas mehr als fünf in die finalen Produkte geschafft. Das macht ungefähr ein Drehverhältnis von 1:163, was weit über Durchschnitt ist. Hollywood-Produktionen werden in der Regel auf 1:20 bis 1:50 angestrebt.

Francis Ford Coppola treibt einst bei Apocalypse Now seine Produzenten und Mitarbeiter mit einem Drehverhältnis von 1:95 in den Wahnsinn. Der Titel Deadpool führte es 2016 übrigens auf die Spitze: Hier entstanden über 550 Stunden Material für nur 108 Minuten fertigen Film.

Weint Chris Evans hier, weil der Dreh kein Ende nehmen wollte?

Normalität gilt auch bei Avengers 3 und 4 nicht. Gemeinsam sollen die MCU-Werke angeblich fast 700 Millionen US-Dollar Produktionskosten verschlungen haben. Infinity War belegt mit mehr als zwei Milliarden Dollar Einspielergebnis den 5. Platz der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, der seit Ende April 2019 in den Kinos laufende Endgame hat bereits über 2,6 Milliarden Dollar in die Kassen gespült. Nur noch wenige Scheine fehlen, um den umsatzstärksten Film der Geschichte, Avatar von James Cameron, vom Thron zu stoßen.

Hättet ihr bei 900 Stunden Material Avengers 4 anders geschnitten oder passt der Film, wie er ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News