Große X-Men-Hoffnung verliert wichtigstes Mitglied kurz vor Start: Erste Details zu den Hintergründen durchgesickert

16.03.2024 - 13:25 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
X-Men '97 steht plötzlich ohne Serienschöpfer daDisney
0
0
In wenigen Tagen startet eine neue X-Men-Serie bei Disney+. Kurz vor der Premiere wurde jetzt der kreative Kopf des Projekts entlassen – und das, obwohl er sogar bei Moon Knight und Blade beteiligt war.

Es passiert immer wieder, dass Film- und Serienschaffende in Hollywood überraschend von ihren Projekten abgezogen werden. Oft geht es dabei um kreative Differenzen hinter den Kulissen. Manchmal sind die Probleme auch tiefgreifender. Der neueste Fall aus dem Hause Marvel sorgt aufgrund seines Timings für Aufsehen.

Beau DeMayo, der Schöpfer der animierten Marvel-Serie X-Men '97, wurde wenige Tage vor dem Start der Serie gefeuert. Genau genommen überbrachte der Hollywood Reporter  die Nachricht am Tag vor der Hollywood-Premiere. Nächsten Mittwoch startet die Serie bei Disney+. Jetzt steht sie ohne ihren kreativen Kopf da.

X-Men '97: Beau DeMayo eine Woche vor dem Start der neuen Marvel-Serie bei Disney+ entlassen

Die Entlassung von DeMayo kommt für viele Marvel-Fans als Schock. Nicht zuletzt hat er in den vergangenen Jahren an mehreren Projekten aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) mitgewirkt. Bei Moon Knight fungierte er als Co-Autor der dritten Episode. Darüber hinaus schrieb er einen Entwurf für den kommenden Blade-Film.

Hier könnt ihr den Trailer zu X-Men '97 schauen:

X-Men '97 - S01 Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Bei X-Men '97 war er neben seiner Tätigkeit als Serienschöpfer auch als Autor und Produzent involviert. Laut dem Hollywood Reporter hat er sogar alle seine Schreibpflichten für die bereits georderte 2. Staffel erledigt. Angeblich soll er sich sogar schon Gedanken um eine mögliche 3. Staffel der Animationsserie gemacht haben.

Bei der Premiere seines eigenen Werkes, am heutigen Mittwoch, wird er jedoch nicht auf dem roten Teppich anzutreffen sein. Auch sämtliche Interviews im Zuge der Promo-Tour sind abgesagt. Selbst seinen Instagram-Account, auf dem DeMayo in den letzten Jahren regelmäßig Updates zum Fortschritt der Serie postete, hat er gelöscht.

Der Grund: unbekannt. Obwohl der Hollywood Reporter bei DeMayos Vertreter:innen nachgefragt hat, gibt es bisher kein offizielles Statement. Gegenüber Variety  äußerte sich Brad Winderbaum, eine der produzierenden Kräfte hinter der Serie, mit folgenden Worten zu DeMayos Entlassung:

[Beau DeMayo] hat bei Staffel 1 und 2 hervorragende Arbeit geleistet, und ich kann es kaum erwarten, dass die Fans die Serie zu sehen bekommen. Das gesamte Team kam zusammen, um ein Revival zu schaffen, das dem 60-jährigen Erbe der X-Men würdig ist.

Der Scooper Jeff Sneider will derweil erfahren haben, dass es für Mitarbeitende bei Marvel "ein absoluter Albtraum war, mit [DeMayo] zusammenzuarbeiten." In seinem Newsletter The InSneider  schreibt Sneider zudem, dass Marvel offenbar kein Fan von DeMayos OnlyFans-Account war, der als "creepy" bezeichnet wird.

Neue Marvel-Serie: Wann startet X-Men '97 bei Disney+?

Trotz aller Turbulenzen hinter den Kulissen ändert sich die Veröffentlichung von X-Men '97 nicht. Die Serie startet wie geplant am 20. März 2024 bei Disney+.

Zum Auftakt gibt es zwei Episoden. Der Rest der zehnteiligen Debüt-Staffel folgt danach im Wochentakt. Damit zieht sich die Veröffentlichung bis zum 15. Mai 2024. Was ihr ansonsten noch über X-Men '97 wissen solltet: Es handelt sich um eine Fortsetzung der animierten X-Men-Serie, die von 1992 bis 1997 im Fernsehen lief.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt X-Men '97

Kommentare

Aktuelle News