50 Jahre Das Appartement von Billy Wilder

15.06.2010 - 08:51 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Das Appartement von Billy Wilder
United Artists
Das Appartement von Billy Wilder
R
2
4
Heute vor 50 Jahren kam Billy Wilders klassische Hollywoodkomödie Das Appartement in die US-Kinos, einen Tag später war er auch in Westdeutschland auf der großen Leinwand zu sehen.

Billy Wilder ist dafür bekannt, dass er für eine seiner legendären Filmszenen oft immer genau eine Einstellung benötigt hat. Im Jahr 1960 war der aus Österreich stammende Wilder in Hollywood aber vor allem für eins bekannt: seine großartigen Filme, die Geld machten und Oscars gewannen. Ein Jahr nach Manche mögen’s heiß und zehn Jahre nach Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung, in welchem Wilder den Mythos Hollywood demontierte, stellte ihm United Artists das Budget für einen Film zur Verfügung, dessen Drehbuch nur aus 34 Seiten bestand. Heute vor 50 Jahren lief Das Appartement, eine erfolgreiche Mischung aus Komödie und Drama, im Kino an.

“Er hätte einen Film über ein Telefonbuch drehen können, sie hätten ihm den Film finanziert”, erinnert sich die weibliche Hauptdarstellerin Shirley MacLaine. Billy Wilder produzierte den Kinofilm für United Artists zusammen mit seinem langjährigen Drehbuchautor I.A.L. Diamond. Das Appartement wurde in zehn Wochen abgedreht – und erhielt ein Jahr später 10 Oscarnominierungen, wovon die Satire auf die US-Geschäftswelt fünf gewann. Das Appartement blieb übrigens bis Schindlers Liste (1993) der letzte Schwarzweißfilm, der in der Kategorie Bester Film mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Das Appartement hat einen schlichten Titel und verspricht von der Ausgangssituation nicht viel mehr, als jede andere Hollywood-Romanze der 1960er. Doch wie Marilyn Monroe nach dem ersten Screening des Films sagte (nachzulesen hier): “Der Film ist eine wundervolle Untersuchung der Geschäftswelt!” Tatsächlich steht die Kompromittierung des American Way of Life im Vordergrund. Die Satire auf die US-Geschäftsmoral und das daraus resultierende Duckmäusertum zeigt auf liebevolle und gleichsam grausame Weise, wie ein Individuum von finanziell höher gestellten Menschen missbraucht wird und welche Schäden dies seinem Selbstbewusstsein antut.

Jack Lemmon spielt die männliche Hauptrolle des Versicherungsangestellten C.C. Baxter, der im Voice-Over des Intros als Durchschnittsamerikaner bezeichnet wird. Er verdient wöchentlich an die 90 US-Dollar, doch da seine Wochenmiete 80 Dollar beträgt, sieht sich C.C., oder Bud, wie ihn die meisten nennen, gezwungen, das Appartment des öfteren zwischenzuvermieten. Sehr zum Wohlgefallen seiner Vorgesetzten, die Buds Appartement gerne zum Schäferstündchen mit der Geliebten nutzen. Dies geht so lange gut, bis Bud herausfindet, dass sein Chef (Fred MacMurray) eine Liaison mit Miss Kubelik (Shirley MacLaine) hat. Denn Bud ist schon lange in die Fahrstuhldame verliebt.

Es wird gesagt, dass Wilder die Idee zum Appartement hatte, nachdem er Begegnung von David Lean (1946) gesehen hatte. Darin leiht ein Unbekannter dem von Trevor Howard und Celia Johnson gespielten Pärchen seine Wohnung zum geheimen Stelldichein. Die Ausgangslage zum Film war also vielmehr die Frage, was den armen Kerl dazu veranlasst haben möge, seine Wohnung für Schäferstündchen zu vermieten, als die Intention, eine romantische Geschichte zu erzählen. So kommt es auch, dass Baxter und Miss Kubelik weniger ein Liebespaar bilden denn ein Team von zwei einsamen Abhängigen, die sich gegenseitig aus dem Schlamassel zu ziehen versuchen.

Billy Wilder drehte nicht nur manche seiner berühmten Szenen nur ein einziges Mal; einige drehte er zwanzig Mal, weil er sich beim Dreh geradezu in die Improvisationen von
Jack Lemmon verliebte, der damals wie heute als ein enormes schauspielerisches Talent galt. Gleichzeitig ging Wilder aber auch etliche Spielereien ein, um die möglichst perfekte Einstellung festzuhalten: Um den Eindruck eines sehr großen Büros zu erwecken, wurden auf der Studio-Bühne in den Goldwyn-Studios kleinwüchsige Akteure und speziell entworfenes Mobiliar verwendet. Kein Wunder, dass auch Szenenbildner 1961 den Oscar für das beste Szenenbild erhielt. Oder die Weihnachtsparty im Büro wurde am 23. Dezember 1959 gefilmt – damit auch wirklich alle Schauspieler einen Hauch von Weihnachten in den Gesichtszügen zeigen.

Der Trailer zu Billy Wilders Das Appartement

Die berühmte Spaghetti-Szene

Das Appartement startete heute vor 50 Jahren am 15. Juni 1960 in den Kinos. Schaut ihn euch an und lasst euch vom großen Talent Billy Wilders begeistern.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News