10 VR-Spiele, die ihr 2016 nicht verpassen dürft

14.01.2016 - 18:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Edge of Nowhere – Eines der spannendsten VR-Spiele 2016
Insomniac Games
Edge of Nowhere – Eines der spannendsten VR-Spiele 2016
0
0
Neue Hardware bedeutet gleichzeitig neue Software. Mit dem Start von 2016 beginnt auch das Jahr, in dem die virtuelle Realität einen Neueinzug in unsere Wohnzimmer plant. Mit welchen Spielen ihr das gelingen könnte, könnt ihr hier herausfinden.

2016 wird ohne Zweifel das Jahr für Virtual Reality. Am 28. März erscheint mit Oculus Rift die VR-Hoffnung für PC-Spieler, während sich PS4-Besitzer noch ein wenig länger gedulden müssen, um PlayStation VR in ihre Finger zu bekommen. Valve arbeitet ebenfalls gemeinsam mit HTC am HTC Vive, einer eigenen VR-Erfahrung – um nur die prominentesten Vertreter zu nennen.

Aber was nützt all die schöne Hardware ohne die passende Software? Reichlich wenig. Zum Glück brauchen wir uns über einen Mangel an VR-Spielen offenbar keine Gedanken zu machen, denn die Entwickler konnten sich alle schon eine Menge (Exklusiv)Titel sichern, die euch in fremde Welten eintauchen lassen sollen.

Wir haben uns durch die Masse an VR-Spielen gewühlt, die in naher Zukunft herauskommen sollen, und zehn Titel ausgewählt, die 2016 erscheinen sollen und eine ganz besondere Erfahrung versprechen.

Robinson: The Journey


Entwickler Crytek war schon immer für seine Technikaffinität und umwerfende Grafiken bekannt. Diese beiden Merkmale sollen in Robinson: The Journey vereint werden. Das Ganze präsentiert sich in einem Science-Fiction-Gewand, das neben Robotern gleichzeitig auch Dinosaurier zu bieten hat. Näher werden wir dem Jurassic Park wohl nie kommen.

Wann genau Robinson: The Journey erscheinen soll, ist nicht bekannt. Das Spiel wird für PlayStation VR veröffentlicht.

The Climb


Ebenfalls aus dem Hause Crytek kommt The Climb, das halsbrecherische und sportliche Betätigung ins Wohnzimmer holt und etwas sicherer macht. Der Oculus Rift-Titel soll den Nervenkitzel des ungesicherten Freifallkletterns in den eigenen vier Wänden simulieren.

Anders als Robinson: The Journey wird The Climb exklusiv für Oculus Rift erscheinen. Wann das allerdings der Fall ist, wurde noch nicht verraten.

EVE: Valkyrie


In luftlose Höhen verschlägt es euch in Eve: Valkyrie, das das Universum von EVE Online nicht nur in die virtuelle Realität verfrachten, sondern auch leichter zugänglich machen soll als den MMO-Giganten, der Spieler schon seit Jahren an die Monitore fesselt. Eve: Valkyrie ist ein schneller Multiplayertitel, in dem ihr in bester Dogfighting-Manier gegen andere Rift-User antretet. Geführt werdet ihr dabei übrigens von Valkyrie-Pilotin Rán Kavik, die von keiner anderen gesprochen wird als Katee Sackhoff aus Battlestar Galactica.

Noch im Januar startet eine Pre-Alpha für den Titel und jeder Käufer der Oculus Rift erhält Eve: Valkyrie umsonst als Launchtitel ab dem 28. März 2016.

Golem


Mit Golem kündigte Highwire Games nicht nur das erste Spiel des kleinen Indie-Studios (bestehend aus Industrie-Veteranen, die zuvor an Destiny und Halo arbeiteten) an, sondern gleichzeitig einen der ersten Exklusivtitel für PlayStation VR. In dem malerischen Adventure, das ein wenig an Stop Motion-Filme erinnert, spielt ihr ein abenteuerlustiges Mädchen, das ernsthaft verletzt wurde und nun an ihr Bett gefesselt ist. Sie träumt davon, die Welt außerhalb der eigenen vier Wände erkunden zu dürfen. Das gelingt ihr als sie es schafft, die Kraft zu entwickeln, Steinwesen zu kontrollieren. Auf diese Weise kann sie durch deren Augen blicken und mit ihnen ins Abenteuer ziehen.

Wann Golem genau erscheint, ist noch nicht bekannt, da es auch noch keinen Releasetermin für die dazugehörige Hardware PlayStation VR gibt.

P.O.L.L.E.N


Wer bei diesem Titel im ersten Moment einen virtuellen Pollenflug zwischen Bienen und Blumen erwartet, der irrt gewaltig. Statt in die heimische Flora und Fauna entführt uns das Adventure von Mindfield Games in den Weltraum, wo ein spannender Thriller auf uns wartet. Ihr werdet als Ersatz für einen bereits verschwundenen Angestellten von Rama Industries auf den größten Mond des Saturns geschickt. Dort werdet ihr Teil eines Teams, das ein unbekanntes Objekt unter der Oberfläche des Mondes entdeckt hat und nun versucht herauszufinden, was es damit auf sich hat.

P.O.L.L.E.N. zieht seine Inspiration sowohl aus Spielen wie Gone Home und The Dig als auch aus Filmen wie Solaris, 2001: Odyssee im Weltraum und Moon.

Anders als manche andere Spiele auf dieser Liste ist P.O.L.L.E.N. sowohl mit als auch ohne VR-Headset spielbar. Das Adventure soll im ersten Quartal 2016 für PC, Oculus Rift und PlayStation VR erscheinen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News