?

Theodor Hierneis oder Wie man ehem. Hofkoch wird

Deutschland (1973) | Inszenierter Dokumentarfilm | 80 Minuten

Theodor Hierneis oder Wie man ehem. Hofkoch wird ist ein Inszenierter Dokumentarfilm aus dem Jahr 1973 von Hans-Jürgen Syberberg mit Walter Sedlmayr.

Theodor Hierneis oder: wie man ein ehem. Hofkoch wird

Komplette Handlung und Informationen zu Theodor Hierneis oder Wie man ehem. Hofkoch wird

1953 schrieb der 83-jährige Theodor Hierneis seine Erinnerungen an seine Lehrzeit in der Küche Ludwig II. von Bayern nieder. Hans-Jürgen Syberberg adaptierte sie in einer Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm.

Zusammen mit seinem Theodor-Hierneis-Darsteller Walter Sedlmayr schrieb er das Buch und fungierte als Produzent und Regisseur. Für Sedlmayr brachte der Monolog des “ehem. Hofkochs” den Durchbruch als ernst zu nehmender Filmschauspieler – und bei Deutschen Filmpreis ein Filmband in Gold.

Syberbergs Film wurde als “Bester programmfüllender Film ohne Spielhandlung” und Sedlmayr mit dem “Filmband in Gold” prämiert. “Am Ende seines Lebens gab der ehemalige Hofkoch und Geschäftsmann Th. Hierneis seine Memoiren an seine Zeit als Kücheneleve in der Hofküche Ludwig II. heraus. Die Erinnerungen gestatten einige interessante Einblicke in die Natur des Dienens und sind ein Dokument darüber, wie man ‘ehem. Hofkoch’ wird. Dieser Film ist auch ein Beitrag zur Tradition des deutschen Mittelstandes in der Provinz”, so der Vorspann von Hans Jürgen Syberbergs Film, der sich auf die Figur und die Geschichten des Theodor Hierneis stützt und dessen Erinnerungen durch Berichte und Dokumente aus dem Umkreis der Diener und Hoflakaien ergänzt.

Der geheimnisumwobene Märchenkönig Ludwig II. war in den letzten Jahren seines Lebens fast nur mehr mit Domestiken in Kontakt. Es gibt wohl kaum einen Monarchen, über den es so viele authentische Zeugnisse aus der Welt der Diener gibt. Gerade die ungewohnte Perspektive “von unten” bietet Informationen voller Witz, Bosheit und Intimität, ohne dabei jedoch die Würde der Personen zu verletzen.

Für Syberberg ist der Werdegang seines Protagonisten vom Kücheneleven zum Hofkoch und späteren Geschäftsmann (Feinkost Hierneis) prototypisch für die Mittelstands-Tradition in der deutschen Provinz. Syberberg, einer der eigenwilligsten und zeitweise umstrittensten Filmemacher des deutschen Kinos, setzte die Erinnerungen formal als eine Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm in Szene: Theodor Hierneis alias Walter Sedlmayr besucht als erfolgreicher Unternehmer noch einmal die Schauplätze seines Lebens – die Prunkschlösser Linderhof und Neuschwanstein sowie das Berghaus Schachen, die Linderhof-Grotte und die Runding-Hütte.

entstand im Auftrag des BR und wurde mit dem Bundesfilmpreis in Gold ausgezeichnet, Walter Sedlmayr erhielt die gleiche Auszeichnung für seine außergewöhnliche Schauspielkunst.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Theodor Hierneis oder Wie man ehem. Hofkoch wird

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Theodor Hierneis oder Wie man ehem. Hofkoch wird

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare