5.8

Der menschliche Faktor

Kinostart: 10.06.1981 | Großbritannien (1979) | Politthriller, Thriller | 110 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Human Factor

Der menschliche Faktor ist ein Politthriller aus dem Jahr 1979 von Otto Preminger mit Richard Attenborough und Joop Doderer.

Komplette Handlung und Informationen zu Der menschliche Faktor

Maurice Castle lebt glücklich mit seiner Familie auf dem Land. Er und sein befreundeter Kollege Arthur Davis, ein unglücklich verliebter Junggeselle, arbeiten in der Sicherheitsabteilung des britischen Außenministeriums. Eines Tages wird Davis von seinen drei Vorgesetzten, Dr. Percival, Sir John Hargreaves und Colonel Daintry, der Spionage verdächtigt. In Wirklichkeit hat Castle jedoch sieben Jahre als Doppelagent den sowjetischen Geheimdienst mit Informationen beliefert. Dies tat er aus Dankbarkeit gegenüber dem kommunistischen Agenten Conelly, der ihm bei der Visumbeschaffungfür seine Frau geholfen hatte. Trotz Daintrys Einwänden, veranlassen Percival und Hargreaves Davis’ Eliminierung. Während dessen wird Castle damit beauftragt, mit der südafrikanischen Geheimpolizei zusammenzuarbeiten. Als er erfährt, dass auch Conelly tot ist, beschließt er, nicht weiter für den sowjetischen Geheimdienst zu spionieren. Doch als er von einem westlichen Geheimplan erfährt, fühlt er sich moralisch verpflichtet, ein letztes Mal dem sowjetischen Geheimdienst Informationen zu liefern. Daintry, der Castle sympathisch findet, muss erkennen, dass er ihm irrtümlich vertraut hat und dass man mit Davis den falschen Mann beseitigt hat.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Großbritannien
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
PolitthrillerThriller

Schaue jetzt Der menschliche Faktor

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der menschliche Faktor

Cast
Crew
Colonel John Daintry
Cornelius Muller
Brig. Tomlinson
Arthur Davis
Dr. Percival
Castles Mutter
Sir John Hargreaves
Maurice Castle
Sarah
Lady Mary Hargreaves

1 Bild zu Der menschliche Faktor

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der menschliche Faktor

5.8 / 10
27 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

14

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare