Tatort: Freund Gregor ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 1979 von Jürgen Roland mit Klausjürgen Wussow, Ingmar Zeisberg und Günther Ungeheuer.

Komplette Handlung und Informationen zu Tatort: Freund Gregor

Bei einem Geschwader der Bundesluftwaffe wird ein neues Material erprobt. Einer der an den Versuchen beteiligten Offiziere lernt im Urlaub einen interessanten Mann kennen. Dieser ist auf ihn angesetzt. Zwischen beiden entwickelt sich eine echte Freundschaft. Als der Offizier aber erpresst werden soll, offenbart er sich dem MAD (Militärischer Abschirmdienst) und das Spiel geht anders herum. Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz ist seit geraumer Zeit mit einer Entwicklung befasst, die der zahlenmäßig unterlegenen NATO-Luftwaffe einen entscheidenden Vorsprung gegenüber den Piloten der Warschauer-Pakt-Staaten verschaffen könnte. Es geht um den turn around. Das ist die Zeit, die das Jagdflugzeug am Boden verbringen muss, damit es mit Munition nachgerüstet, aufgetankt und gewartet wird, bevor es zu einem neuen Einsatz startet. Ingenieur Dr. Schuster ist maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt. Er gehört damit zwangsläufig zu jenem Kreis hochgradiger Geheimnisträger, die für den gegnerischen Geheimdienst bevorzugte Zielgruppe sind. Zwei Agenten, über viele Jahre in der Bundesrepublik aufgebaut wurden, werden auf den Ingenieur angesetzt. Es sind Gregor Bartsch und seine Frau Marion. Bis ins Detail gehende Recherchen haben dem Gegner deutlich gemacht, dass alle normalen Ansatzpunkte bei Schuster entfallen, um ihn in den Griff zu bekommen. Weder Geld noch dunkle Punkte in seiner Vergangenheit, weder die Sehnsucht nach einem aufwendigen Lebenswandel noch ein unglückliches Familienleben. Es bleibt als einzig erfolgversprechende Methode: der Weg über eine Freundschaft.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
KriminalfilmDrama
Tag
Tatort

Schaue jetzt Tatort: Freund Gregor

Leider ist Tatort: Freund Gregor derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
Regisseur/in
Produzent/in
Kameramann/frau
Kameramann/frau
Produzent/in

0 Videos & 1 Bild zu Tatort: Freund Gregor

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tatort: Freund Gregor

0.0 / 10
6 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
0
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
0
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead