7

Tagebuch einer Kammerzofe

Kinostart: 14.08.1964 | Frankreich (1964) | Drama | 97 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Le Journal d'une femme de chambre

Tagebuch einer Kammerzofe ist ein Drama aus dem Jahr 1964 von Luis Buñuel mit Jeanne Moreau und Georges Géret.

Tagebuch einer Kammerzofe von Luis Buñuel ist eine beißende Satire auf die französische Bourgeoisie und deren aufkeimenden Faschismus.

Aktueller Trailer zu Tagebuch einer Kammerzofe

Komplette Handlung und Informationen zu Tagebuch einer Kammerzofe

Die junge, attraktive Céléstine (Jeanne Moreau) wird als Hausmädchen einer herrschaftlichen Familie auf dem Lande engagiert. Doch die aussichtsreiche Stelle entpuppt sich als Trugbild der Dekadenz: Die Hausherrin (Françoise Lugagne) ist kleinlich und intrigant, ihr Gatte (Michel Piccoli) steigt Céléstine permanent nach, der Schwiegervater (Jean Ozenne) lebt seinen Fetisch aus und der Gärtner (Pierre Collet) ist ein niederträchtiger Faschist. Schon bald entschließt sich Céléstine zu kündigen und nach Paris zurückzukehren, doch dann geschieht ein Unglück.

Hintergrund & Infos zu Tagebuch einer Kammerzofe
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Octave Mirbeau. 1946 bekam das Buch eine Adaption aus Hollywood von Jean Renoir, ebenfalls unter dem Titel Tagebuch einer Kammerzofe. Während die amerikanische Version eine Gesellschaftskritik durch ein vom Original abweichendes Happy-End vermied, verlegte Luis Buñuel die Handlung vom 19. Jahrhundert in die 1920er Jahre. Seine Version ist dadurch gekennzeichnet, dass es einer der ersten Filme von Luis Buñuel ist, der komplett auf surrealistische Elemente verzichtet.

Ein weiteres Remake ist mit Diary of a Chambermaid schon geplant und wird Marion Cotillard in der Rolle von Céléstine zeigen.

Schaue jetzt Tagebuch einer Kammerzofe

News

2 News zu Tagebuch einer Kammerzofe

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tagebuch einer Kammerzofe

7 / 10
243 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

65

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare