6.4

Sushi in Suhl

Kinostart: 18.10.2012 | Deutschland (2011) | Drama, Komödie | 107 Minuten | Ab 0

Sushi in Suhl ist ein Drama aus dem Jahr 2011 von Carsten Fiebeler mit Uwe Steimle und Julia Richter.

Die Tragikomödie Sushi in Suhl beleuchtet die wahre Geschichte von Rolf Anschütz. Dem Mann, der in den 1970ern das erste und einzige Japan-Restaurant der DDR eröffnete.

Aktueller Trailer zu Sushi in Suhl

Komplette Handlung und Informationen zu Sushi in Suhl

Handlung von Suhi in Suhl
Rolf Anschütz (Uwe Steimle) arbeitet als Koch in Suhl. Sein Beruf ist seine große Leidenschaft, doch so allmählich hat er die traditionelle Thüringer Küche satt. Es muss doch noch mehr geben als nur Klöße, Bratwürste und Gulasch. Doch für seine kreativen Gaumenfreuden (beispielweise Maikäfersuppe) sind die DDR-Bürger und der HO-Vorstand anscheinend noch nicht bereit. Doch dann sitzt plötzlich ein waschechter Japaner im HO-Restaurant Waffenschmied und verlangt nach japanischer Küche, hat er doch in der Zeitung gelesen, dass Rolf sich damit bestens auskennt.

Mit Ehrgeiz und jeder Menge Einfallsreichtum mausert sich Rolf zum Japan-Experten und richtet schließlich im hinteren Teil des Suhler Lokals Waffenschmied ein eigenes Japan-Restaurant ein. Doch je mehr Anerkennung Rolf durch seine exotischen Kochkünste erhält, desto mehr entfernt er sich von seinen Freunden und seiner Familie.

Hintergrund & Infos zu Sushi in Suhl
Rolf Anschütz lebte tatsächlich. Sushi in Suhl beruht also auf tatsächlichen Begebenheiten, denn der 1932 geborene und 2008 verstorbene Gastronom eröffnete 1966 in Suhl wirklich die Japan-Abteilung im HO-Lokal Zum Waffenschmied – inklusive Nacktbadepool. Auf einen Platz im Japan-Restaurant mussten die DDR-Bürger jedoch bis zu anderthalb Jahre lang warten.

Uwe Steimle übernahm in Sushi in Suhl die Hauptrolle des Provinzkochs. Der Schauspieler und Kabarettist ist den Zuschauern besser bekannt als Schweriner Polizeiruf 110-Kommissar Jens Hinrichs (Polizeiruf 110: Schweineleben).

Der Regisseur von Sushi in Suhl, Carsten Fiebeler, kennt sich mit DDR-Stoffen bestens aus: Der 1965 in Zwickau geborene Filmemacher inszenierte bereits die Filme Die Datsche, Kleinruppin Forever und ostPunk! too much future.
(AH)

Schaue jetzt Sushi in Suhl

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Sushi in Suhl

Cast
Crew
Rolf Anschütz
Ingrid Anschütz
Dr. Hayashi
Lothar Jäger
Hans Leutner
Hans Kremser
Direktorin Malaschke
Otto Günther
Jochen Büttner
Armin Palitzsch
HO Sekretär Schmitt

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sushi in Suhl

6.4 / 10
211 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

48

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

20

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare