5.9

Stürmische Leidenschaft

DVD/Blu-ray-Start: 01.02.2013 | Großbritannien, USA (1992) | Drama | 102 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Wuthering Heights

Stürmische Leidenschaft ist ein Drama aus dem Jahr 1992 von Peter Kosminsky mit Juliette Binoche und Ralph Fiennes.

In der 5. Verfilmung des Brontë Klassikers wird die Liebesgeschichte zwischen Heathcliffe und Cathy gezeigt, die über die Zeit hinausgeht.

Aktueller Trailer zu Stürmische Leidenschaft

Komplette Handlung und Informationen zu Stürmische Leidenschaft

Findelkind Heathcliff (Ralph Fiennes) wird von den Earnshaws als 6-Jähriger von der Straße aufgelesen. Seitdem lebt er in deren Obhut, zusammen mit Stiefschwester Cathy (Juliette Binoche) und Stiefbruder Hindley (Jeremy Northam). Zwischen ihm und Cathy entwickelt sich eine tiefe Freundschaft und die beiden scheinen Seelenverwandte zu sein. Als Cathy sechzehn Jahre alt wird, erhält sie einen Heiratsantrag des wohlhabenden Edgar Linton (Simon Shepherd). Heathcliff ist erschüttert und verlässt schließlich gekränkt die Ortschaft. Cathy stürzt der Verlust ihres geliebten Ziehbruders in eine lebensgefährliche Nervenkrise. Drei Jahre später kehrt Heathcliff zurück, um seine Jugendliebe zurück zu gewinnen. Cathy ist aber inzwischen mit Edgar verheiratet und schwanger. Das Gefühlschaos keimt erneut auf und entwickelt sich zu einer Dreiecksbezeihung zwischen Liebe, Hass und Rache.

Hintergrund & Infos zu Stürmische Leidenschaft
Stürmische Leidenschaft (1992) ist nur eine der vielzähligen Buchklassiker von Emily Brontë, eine der drei Brontë-Schwestern (Jane Eyre). Unter anderem verfilmten William Wyler (Stürmische Höhen) (1939), Luis Buñuel (Abgründe der Leidenschaft) (1954) und Jacques Rivette (Sturmhöhe) (1985) die Geschichte aus dem viktorianischen Zeitalter. Für den Dreh des Films bestand Ralph Fiennes darauf, die Szene zu drehen, in der Heathcliffe seinen Kopf in der Verzweiflung gegen einen Baum schlägt. Für die Szene schlug er sich selbst blutig. Der Filmtitel kam zustande, als die Damuel Goldwyn Co. damit drohte, Paramount zu verklagen, das sie bereits die Rechte der Version von 1939 hatten. Jedes Mal wenn Paramount nun eine Adaption des Klassikers mit Originaltitel plant, sind sie dazu verpflichtet Goldwyn 2.500 Dollar zu zahlen. (LB)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
GroßbritannienUSA
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
Drama

Schaue jetzt Stürmische Leidenschaft

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Stürmische Leidenschaft

5.9 / 10
71 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

21

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare