6

Stille Nacht II: Are We Still Married?

Großbritannien (1993) | Stop Motion Film | 3 Minuten

Filme wie Stille Nacht II: Are We Still Married?

  1. CA (1988) | Stop Motion Film
    6.5
    7.2
    8
    Stop Motion Film von Timothy Quay und Stephen Quay.

    Surrealer Stop-Motion Kurzfilm der Quay Brothers, den sie für den Musiksender MTV drehten.

  2. GB (1994) | Stop Motion Film
    6.6
    5
    6
    Stop Motion Film von Timothy Quay und Stephen Quay.

    Der vierte Teil der “Stille Nacht”-Reihe. Ein Stop-Motion-Experimentalfilm der Quay Brothers, wie ein düsterer Albtrauma, untelegt mit Musik von “His Name is Alive”

  3. 7.4
    6.7
    40
    2
    Stop Motion Film von Stephen Quay und Timothy Quay mit Feliks Stawinski.

    Polen, kurz vor dem 2. Weltkrieg: hier ist "Straße der Krokodile" zu finden. Diese Straße ist jedoch ein Land, bevölkert von seelenlosen Porellanpuppen. Das Land selbst ist ein Organismus, die Bewohner fernab humanoider Verhaltensweisen. Erst die Spucke eines Fürsorgers bringt alles in Gang...

  4.  (1992) | Stop Motion Film
    6.1
    4
    Stop Motion Film von Timothy Quay und Stephen Quay.

    Obskurer Stop-Motion-Experimental-Film der Quay Brothers.

  5.  (1987) | Stop Motion Film
    6.9
    7
    11
    1
    Stop Motion Film von Keith Griffiths und Timothy Quay.

    Experimenteller Stop-Motion Kurzfilm der Quay Brothers, der das Gesamtwerk des tschechischen Trickfilmmachers Jan Švankmajer würdigt.

  6.  (1991) | Stop Motion Film
    7.4
    15
    Stop Motion Film von Stephen Quay und Timothy Quay mit Joy Constaninides und Witold Scheybal.

    Surrealer Kurzfilm der Gebrüder Quay, in dem es um die Schwelle zwischen Realität und Traumwelt geht.

  7. GB (1988) | Stop Motion Film
    7.1
    7.7
    7
    Stop Motion Film von Timothy Quay und Stephen Quay.

    Surrealer Stop-Motion Kurzfilm der Quay Brothers

  8. 7
    5.5
    8
    Stop Motion Film von Keith Griffiths und Timothy Quay.

    Little Songs of the Chief Officer of Hunar Louse (AT: The Epic Gilgamesh / This Unnameable Little Broom) ist ein Stop-Motion-Kurzfilm der Quay-Brüder, welcher lose auf dem Gilgamesch-Epos basiert und ursprünglich als Pilotfilm für eine Serie gedacht war, die aber nie produziert wurde.

  9. 6.3
    6.4
    14
    7
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Auf einem Bett ist eine aus Pflanzen und Früchten geformte Figur gefesselt und versucht verzweifelt, an ein lebensrettendes Glas Wasser zu gelangen, das auf einem Nachttisch steht.

  10. 7.6
    8.8
    93
    7
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Möglichkeiten und Grenzen von Dialogen, metaphorisch erzählt in drei Kapiteln: Zunächst verschlingen sich zwei aus Früchten und Küchengeräten geformte Köpfe gegenseitig, dann verschmelzen eine männliche und eine weibliche Figur in einer leidenschaftlichen Umarmung, um sich aber dann gegenseitig in Stücke zu reißen. Schließlich verschmelzen wieder zwei Köpfe aus verschiedenen Objekten.

  11. GB (1995) | Drama
    8
    8.7
    129
    2
    Drama von Stephen Quay und Timothy Quay mit Mark Rylance und Alice Krige.

    Das "Institut Benjamenta“ ist eine Akademie zur Dienerausbildung. Jakob (Mark Rylance) absolviert dort seine Ausbildung unter der Leitung von Herrn Benjamenta (Gottfried John). Doch der ist streng und kalt und seine Methoden sind äußerst monoton. Doch einen Lichtblick gibt es in Jakobs Leben: Lehrerin Lisa Benjamenta (Alice Krige).

  12. 5.9
    5.8
    19
    17
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Zwei Schnitzel erwachen in einer Küche zum Leben, tanzen zusammen, verlieben sich, landen aber dann in der Pfanne des Kochs.

  13. 7
    16
    2
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Jirí Procházka und Bohuslav Srámek.

    Zwei eifersüchtige Handpuppen kämpfen bis zum Tod um das Sorgerecht an einem Meerschweinchen.

  14. 6.7
    6
    6
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Aus einer Wanduhr fallen zur vollen Stunde Steine und formen sich zu Mosaiken und Figuren. Jedes Mal werden die Steine größer, farbiger und das Ballett der daraus entstehenden Mosaiken kunstvoller. Am Ende ist die Masse der Steine aber so groß, dass sie den feinen Mechanismus der Uhr zerstört.

  15. 7.5
    15
    5
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Monika Belo-Cabanová und Olga Vronská.

    Als ein junges Mädchen Kartoffeln aus dem Keller holen möchte, sieht sie sich dort mit all ihren Ängsten in animierter Form konfrontiert.

  16. 7.3
    30
    5
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Ein menschlicher Körper dekonstruiert sich allmählich selbst bis die einzelnen Komponenten sich in einem engen Raum stauen und schließlich, nach einigem Experimentieren, sortieren, wo was hingehört.

  17. CZ (1988) | Sportfilm, Komödie
    6.9
    11
    4
    Sportfilm von Jan Svankmajer mit Miroslav Kuchar.

    Ein Mann will sich in Ruhe ein Fußballspiel im TV ansehen. Doch dann werden die Regeln geändert: es gewinnt dasjenige Team welches die meisten gegnerischen Spieler tötet…

  18. 5.9
    5.3
    11
    1
    Stop Motion Film von Marcel Duchamp.

    Der siebenminütige Experimentalfilm Anémic cinéma von 1926 zeigt eine Abfolge rotierender Scheiben, die abwechselnd Spiralen oder von Reimen und Wortspielen geprägte Beschriftungen tragen. Die Scheiben erwecken die Illusion von Dreidimensionalität, während deren spielerische Feierlichkeit noch zusätzlich durch dadaistischen Wortwitz untergraben wird.

  19. GB (1992) | Stop Motion Film, Drama
    7.7
    8.8
    41
    8
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Ludvík Sváb und Bedrich Glaser.

    In drei Episoden entwirft Jan Svankmajer eine düstere Allegorie vom Fressen und Gefressenwerden und den Auswirkungen politischer Systeme auf das Individuum.

  20. 7.6
    7.9
    182
    12
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Kristýna Kohoutová und Kristýna Kohoutová.

    Düstere Trickfilmversion der bekannten Geschichte um Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Aufgrund seiner teils surrealen Bilder ist dieser Film allerdings für Kinder nur bedingt geeignet.