6.4

Sound of Heimat - Deutschland singt!

Kinostart: 27.09.2012 | Deutschland (2012) | Dokumentarfilm | 93 Minuten | Ab 0

Sound of Heimat - Deutschland singt! ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2012 von Arne Birkenstock und Jan Tengeler.

Sobald das Wort Volksmusik aufkommt, beginnt das große Augenrollen bei den Deutschen. Hayden Chisholm möchte mit Sound of Heimat die Vorurteile widerlegen.

Aktueller Trailer zu Sound of Heimat - Deutschland singt!

Komplette Handlung und Informationen zu Sound of Heimat - Deutschland singt!

Hayden Grisholm sucht nach dem Klang Deutschlands. Der Neuseeländer versteht die weit verbreitete Abneigung gegenüber der deutschen Volksmusik nicht und macht sich daher unvoreingenommen auf die Suche den Wurzeln deutscher Musik. Dabei trifft er auf Chöre, Jodler, Kneipenmusikanten, aber auch auf Hip-Hopper und Popmusiker, die alle eine Leidenschaft für traditionelle Musik verbindet – alles unter der Leifrage ‘Wie klingt Deutschland?’. Er will Antworten in Köln finden, doch seine Suche führt ihn über Bayern bis nach Leipzig. Dabei findet er heraus, dass Volksmusik wenig mit der hierzulande bekannten Darstellung im TV-Abendprogramm zu tun hat. Grisholm entdeckt zusammen mit Regisseur Arne Birkenstock und Kameramann Marcus Winterbauer (Rhythm is it!) vergessene Melodien.

Hintergrund & Infos zu Sound of Heimat
Regisseur Arne Birkenstock lernte in frühen Jahre Akkordeon spielen. Leider kam dieses Talent bei niemandem gut an, außer bei seiner Oma. Erst als er ein Auslandsjahr absolvierte, wurde er gebeten, etwas Deutsches zu spielen. Birkenstock fiel dort zum ersten Mal auf, dass niemand ein Problem mit deutscher Volksmusik hat, außer den Deutschen selber.

Hayden Grisholm hatte enbenfalls Schwierigkeiten, Sympathisanten für sein Filmprojekt zu finden. Diejenigen, die er fand, waren jedoch umso hilfsbereiter. (LB)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 0
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Sound of Heimat - Deutschland singt!

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sound of Heimat - Deutschland singt!

6.4 / 10
38 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

24

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare