?

Schloß Hubertus

Kinostart: 24.08.1954 | Deutschland (1954) | Heimatfilm | 90 Minuten | Ab 6

Schloß Hubertus ist ein Heimatfilm aus dem Jahr 1954 von Helmut Weiss mit Friedrich Domin und Marianne Koch.

Komplette Handlung und Informationen zu Schloß Hubertus

Der alte Graf Egge-Sennefeld kennt nur eine Leidenschaft: die Jagd. Er hält sich mehr in den Bergen und seiner Jagdhütte auf als in seinem Schloss Hubertus. Für seine drei erwachsenen Kinder - den liberalen Juristen Tassilo, den herzkranken, verträumten Willy und die aufgeweckte Kitty - hat er weder Zeit, geschweige denn Interesse. Als sein Sohn Tassilo die Ersteigerung einer Jagd verpasst, mit der ihn der Vater beauftragt hat, und ihm auch noch gesteht, sich mit der bürgerlichen Anna Herweg verlobt zu haben, kommt es zum großen Krach. Nicht nur, dass Graf Egge seinem Sohn vorwirft, ein Versager zu sein, er verbietet ihm und seiner Verlobten auch das Haus. In der Zwischenzeit hat seine Schwester Kitty den jungen Maler Hans Forbeck kennengelernt, der in einer Waldhütte Quartier genommen hat, um Landschaftsstudien zu betreiben. Die beiden verlieben sich, doch Baronin Kleesberg, die Hausdame auf Schloss Hubertus, greift im Interesse von Graf Egge ein und fordert Forbeck zur Rückkehr nach München auf. Auch Willy, der dritte im Geschwisterbund, hat sich ganz unstandesgemäß in die Bauerntochter Lieserl verliebt. Als er sie eines Abends heimlich über die Leiter in ihrer Stube besuchen will, erleidet er einen Herzinfarkt und stirbt. Der Graf stürzt sich fortan noch mehr in seine Jagdleidenschaft. Aber diesmal reichen die eigenen Wälder nicht mehr aus, er verreist für Monate nach Schweden, um dort zu jagen. Dass Kitty ihm als einziges seiner Kinder geblieben ist und sie darunter leidet, dass sie ihren geliebten Maler nicht sehen darf, interessiert den Alten nicht. Doch dafür handelt Gräfin Kleesberg. Sie reist mit Kitty nach Italien, wo es ein Wiedersehen mit Hans Forbeck gibt. Das Glück währt nicht lange - vom Schloss kommt die Nachricht, dass Graf Egge verunglückt ist.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 6
Genre
Heimatfilm

Schaue jetzt Schloß Hubertus

1 Bild zu Schloß Hubertus

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Schloß Hubertus

00
? / 10
6 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare