7.3

Omar

Palästina (2013) | Drama | 96 Minuten

Omar ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Hany Abu-Assad mit Waleed Zuaiter und Adam Bakri.

Omar von Hany Abu-Assad wurde 2013 auf dem Filmfestival in Cannes mit dem Sonderpreis der Jury in der Kategorie Un Certain Regard ausgezeichnet.

Komplette Handlung und Informationen zu Omar

Handlung von Omar
Im Mittelpunkt stehen drei Freunde, die sich schon seit ihrer Kindheit kennen, und eine junge Frau, die in ihrem Kampf um die Freiheit auseinandergerissen werden. Omar (Adam Bakri) ist ein palästinensischer Bäcker, der häufig über die Trennmauer klettert, um seine Freundin Nadja (Leem Lubany) zu treffen. Nachts ist er je nach Sichtweise ein Freiheitskämpfer oder ein Terrorist und riskiert gemeinsam mit seinen Freunden Tarek (Eyad Hourani) und Amjad (Samer Bisharat) sein Leben im Kampf gegen das israelische Militär. Als er einen israelischen Soldaten tötet, wird Omar verhaftet und zu einem Geständnis gebracht. Er beginnt, als Informant zu arbeiten, und spielt ein gefährliches Spiel auf den verfeindeten Seiten.

Hintergrund und Infos zu Omar
Omar wurde 2014 für den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachlicher Film nominiert und ist der zweite palästinensische Film mit einer Oscarnominierung. Zuvor war 2006 Paradise Now im Rennen, bei dem ebenfalls Hany Abu-Assad Regie führte. (CH)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Palästina
Genre
Drama

Schaue jetzt Omar

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Omar

7.3 / 10
43 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

84

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare