6.4

Mit stahlharter Faust

Kinostart: 25.11.1955 | USA (1955) | Western | 99 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Man without a Star

Mit stahlharter Faust ist ein Western aus dem Jahr 1955 von King Vidor mit Kirk Douglas und Jeanne Crain.

Komplette Handlung und Informationen zu Mit stahlharter Faust

Cowboy Dempsey Rae liebt seine Unabhängigkeit, aber er muss auch seinen Lebensunterhalt verdienen. Gemeinsam mit einer Zufallsbekanntschaft, dem unerfahrenen jungen Jeff Jimson, heuert Dempsey auf der Triangle-Farm bei Verwalter Strap Davis an. Kurze Zeit später erscheint der neue Besitzer der Farm - doch zu Dempsey Raes Überraschung trägt dieser Röcke: Es ist eine Frau, die ebenso schöne wie unerschrockene Reed Bowman. Unerschrocken muss sie auch sein, denn sie ist im Begriff, sich mit ihrer extensiven Rinderzucht - die Anlieferung einer Riesenherde steht kurz bevor - bei allen anderen Viehhaltern und Farmern äußerst unbeliebt zu machen: Bisher konnte jeder das uneingezäunte Land für sein Vieh nutzen, aber weil die Herden viel kleiner waren, stellte dies kein Problem dar. Bowmans Herde aber wird allen anderen Tieren den letzten Grashalm wegfressen. Dempsey imponiert die resolute Reed ebenso wie die extravagante Innenausstattung ihrer Farm - ein echtes Badezimmer hat der Cowboy in seinem Leben noch nicht gesehen, geschweige denn benutzt, aber es stößt ihm auch bitter auf, dass sie ihre eigenen Interessen ohne Rücksicht auf andere durchzusetzen und das Land gänzlich dem Profit zu opfern bereit ist. Für Westernromantik bleibt da im wahrsten Sinne des Wortes kein Platz. Dennoch nimmt er die Stelle als Verwalter von ihr an, nachdem sie Strap entlassen hat. Doch der Konflikt mit den anderen Farmern, darunter der alte Cassidy, ist bald in vollem Gange, denn diese versuchen, ihr "freies" Land durch Stacheldrahtzäune vor Bowmans Herde zu sichern. Bowman heuert daraufhin eine Bande skrupelloser Banditen unter Führung von Steve Miles an, die Cassidy und seine Mitstreiter - auch mit Gewalt - gefügig machen sollen. Der Streit verleidet Dempsey die Arbeit, er betrinkt sich und will die Stadt verlassen, doch Miles und seine Leute schlagen ihn zusammen, woraufhin er seine Meinung ändert und Cassidy hilft, sein Weideland einzuzäunen. Aber noch hat die dramatische Auseinandersetzung um das Land und seine Nutzung den Höhenpunkt nicht erreicht.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
Western

Schaue jetzt Mit stahlharter Faust

2 Videos und 5 Bilder zu Mit stahlharter Faust

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mit stahlharter Faust

6.4 / 10
110 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

26

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare