Mit stahlharter Faust – Abgesang auf den Western mit Kirk Douglas heute im TV

09.12.2016 - 09:40 Uhr
Mit stahlharter Faust
Universal International Pictures
Mit stahlharter Faust
2
3
Zu Kirk Douglas' 100. Geburtstag strahlt das ZDF heute Nacht den Western Mit stahlharter Faust aus, in dem Douglas einer Rancherin die Stirn bietet.

Am heutigen 09.12.2016 wird Kirk Douglas 100 Jahre alt – und das ist nicht nur für moviepilot Grund genug, an seine besten Filme zu erinnern, auch im Fernsehen haben seine Anhänger im Moment zahlreiche Gelegenheiten, die Schauspiel-Legende wie heute in Mit stahlharter Faust von 1955 zu sehen. Darin spielt Douglas den Cowboy Dempsey, der sich von der knallharten Rachnerin Reed Bowman (Jeanne Crain) anheuern lässt. Doch als er Wind davon bekommt, dass die fesche Lady kleinen Farmern das Weideland raubt, wechselt er kurzerhand die Seiten und hilft dem Siedler Cassidy (Eddy Waller), sein Gebiet zu sichern.

Regisseur King Vidor hat mit Mit stahlharter Faust eine elegante Ballade über das Ende des alten Westerns geschaffen, wo im zivilisierten Westen für umherziehende Helden kein Platz mehr ist – und nahm so schon im Jahre 1955 das pessimistische Spätwestern-Genre vorweg. Legendär ist mittlerweile Kirk Douglas' Auftritt als Sänger und Banjo-Spieler, den ihr euch heute Nacht nicht entgehen lassen solltet.

Heute im TV: Mit stahlharter Faust (1955)
Zeit: 01:15 Uhr
Sender: ZDF

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News