?

Mein Freund, der Scheich

Deutschland (1981) | Komödie, Drama | 90 Minuten

Mein Freund, der Scheich ist ein Komödie aus dem Jahr 1981 von Rainer Erler mit Josef Bierbichler und Gustl Bayrhammer.

Komplette Handlung und Informationen zu Mein Freund, der Scheich

Der ledige Bauingenieur Toni Ramsauer, der nach einem mehrjährigen lukrativen Job in einem arabischen Scheichtum wieder in sein bayerisches Heimatdorf zurückgekehrt ist, erweckt bei seinen Freunden gewisse Hoffnungen: "Wetten, mein Freund, der Scheich, lässt mich nicht hängen!?" - Gleich bei seinem ersten Suff nach der Heimkehr aus dem alkoholfreien Orient sagt er das. Keiner glaubt ihm so recht seine Geschichten aus Tausendundeiner Nacht. Zugegeben, der Toni war in Arabien jahrelang Vorarbeiter bei einer Tiefbaufirma. Zugegeben, er hat viel Geld verdient im Emirat. Und zugegeben, dort unten ist vieles möglich. Aber nicht alles, was der Toni so erzählt, ist letzten Endes wahr: Da gibt es haarsträubende Geschichten von atemberaubenden Abenteuern, von Beduinen und Piraten, von Haifischen, Bauchtänzerinnen, Karawanen in der Wüste, Sandstürmen bei 65 Grad über Null - und schließlich von seinem Freund, dem Scheich. Weil der Toni ungern eine Wette verliert, wird er schließlich zum Hochstapler wider Willen. Der Traum vom eigenen Öl allerdings, von einem "energieunabhängigen Landkreis Markt Oberhofen" - bleibt eine Illusion. Er kann wirklich nichts dafür, der Ramsauer Toni, dass man ihm glaubt, ihm trotz heftiger Gegenwehr fast eine Million Dollar in die Hand drückt und ihn zum nahezu wichtigsten Mann seiner Gemeinde macht. Schuld daran sind, wie immer, nur die anderen: die Gutgläubigen wie die Profitgeier, die Panikmacher und die Ängstlichen - ja, und in gewisser Weise natürlich auch die fixe Idee, dass er leibhaftig existiert - "sein Freund, der Scheich". Toni löst das Problem, das er sich selbst geschaffen hat, so gut er vermag. Übrig bleibt nur ein Haufen Schulden, der ihn zwingt, in den heißen und, was das Bier betrifft, sehr trockenen Wüstensand zurückzukehren.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
KomödieDrama
Ort
Bayern
Zielgruppe
Familienfilm

Schaue jetzt Mein Freund, der Scheich

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mein Freund, der Scheich

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare