Kopfüber ist ein Drama aus dem Jahr 2012 von Bernd Sahling mit Marcel Hoffmann, Frieda Lehmann und Claudius von Stolzmann.

Das Drama Kopfüber erzählt, was sich im Leben der Familie Mertens verändert, als bei Sohn Sascha ADHS diagnositiziert wird.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Kopfüber

Handlung von Kopfüber
Sascha (Marcel Hoffmann) ist ein begeisterter Geräuschesammler. Außerdem liebt er es, an seinem Fahrrad herumzubasteln und mit seiner Freundin Elli (Frieda Lehmann) lange Radtouren zu unternehmen. Sascha hat viele Talente, nur mit der Schule klappt es leider nicht so richtig. Weil er zwar schon zehn Jahre alt ist, aber immer noch nicht lesen und schreiben kann, muss er eine Sonderschule besuchen. Die Beschwerden über den lauten, oft gereizten Jungen, der sich ständig kopfüber in unmögliche Situationen stürzt, häufen sich.

Selbst für seine Mutter und die zwei Geschwister ist der Umgang mit Sascha nicht immer einfach. Als er dann auch noch des Diebstahls überführt wird, weiß Frau Mertens (Inka Friedrich) keine andere Lösung mehr, als mit ihrem Sohn zum Jugendamt zu gehen. So tritt Frank (Claudius von Stolzmann) in das Leben der vierköpfigen Familie. Er ist ein Erziehungsbeistand, obwohl Sascha ihn lieber als Bodyguard sieht. Erst mit Franks Hilfe wird für Saschas Verhalten eine Diagnose gefunden: ADHS – Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Doch während die verschriebene Medizin anfangs eine positive Wirkung zeigt, ist Saschas vollkommene Veränderung den Menschen, die ihn vorher kannten, bald nicht mehr geheuer.

Hintergrund und Infos zu Kopfüber
Für sein Filmdebüt Die Blindgänger wurde Bernd Sahling 2004 mit dem deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Kopfüber lief 2013 auf zahlreichen Filmfestivals wie etwa in Berlin oder Cannes. (ES)

Schaue jetzt Kopfüber

11,99€
Kaufen
7,99€
Leihen
Kopfüber
Mehr Infos: HD, SD | Deutsch
Zum Streaming-Anbieter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Kopfüber

4.4 / 10
10 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Uninteressant bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
29
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
7
Nutzer haben
kommentiert
Cast
Crew
Regisseur/in
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

1 Video & 15 Bilder zu Kopfüber

Filme wie Kopfüber

Jetzt auf DVD, Blu-ray, UHD und digital!The Man Who Killed Hitler and Then The Bigfoot