5

Katz und Maus

Kinostart: 18.10.2007 | Polen, Deutschland (1967) | Kriegsfilm, Drama | 88 Minuten | Ab 16

Katz und Maus ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 1967 von Hans Jürgen Pohland mit Lars Brandt und Peter Brandt.

In Katz und Maus versucht ein Jugendlicher durch den Eintritt in die Wehrmacht endlich die ihm lang verwehrte Anerkennung zu erhalten.

Komplette Handlung und Informationen zu Katz und Maus

Handlung von Katz und Maus
Danzig während des Zweiten Weltkrieges: Joachim Mahlke (Lars Brandt) geht auf das Gymnasium, wo er jedoch nicht allzu glücklich ist. Er wird fortwährend von seinen Mitschülern aufgrund seines großen Adamsapfels gehänselt. In der Freizeit spielen die Schüler auf dem Wrack eines Minensuchbootes.

Als ein Offizier der Wehrmacht eine Rede am Gymnasium hält, stiehlt er dessen Ritterkreuz, um damit seinen Hals zu bedecken. Doch der Diebstahl wird entdeckt und Joachim wird der Schule verwiesen. Er meldet sich freiwillig bei der Wehrmacht und wird in den Krieg geschickt.

Nach einiger Zeit kehrt Joachim (jetzt: Peter Brandt) im Heimaturlaub an seine Schule zurück. Er erwartet nun als Held gefeiert zu werden, doch sein ehemaliger Schulleiter verachtet ihn weiterhin. Joachim fasst einen folgenschweren Entschluss.

Hintergrund & Info zu Katz und Maus
Das Drama Katz und Maus basiert auf der gleichnamigen Novelle von Günter Grass. Die Hauptdarsteller Lars und Peter Brandt sind die Söhne des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt.

2016 wurde Katz und Maus in der Sektion Retrospektive der Berlinale gezeigt. (PR)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
PolenDeutschland
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
KriegsfilmDrama
Tag
Berlinale 2016

Schaue jetzt Katz und Maus

2 Bilder zu Katz und Maus

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Katz und Maus

5 / 10
21 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

9

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare