7.3

I am Jane Doe

USA (2016) | Dokumentarfilm

Filme wie I am Jane Doe

  1. Sag mir, wer ich bin
    7.4
    20
    4
    True Crime Dokumentation von Ed Perkins.

    Die Dokumentation Sag mir, wer ich bin beschäftigt sich mit dem Schicksal der Zwillingsbrüder Marcus und Alex Lewis. Alex hatte vor 35 Jahren einen schweren Motorradunfall, nach dem er sich an nichts mehr erinnern konnte - einzig seinen Bruder erkannte er noch und so verließ sich Alex zur Rekonstruktion seiner Vergangenheit auf alles, was der damals 18-jährige Marcus ihm erzählte. Im Zentrum steht dabei insbesondere Marcus' große Verantwortung sowie seine moralischen Dilemmata. (JU)

  2. US (2012) | Dokumentarfilm
    7.8
    81
    2
    Dokumentarfilm von Amy Berg.

    Peter Jackson und Amy Berg dokumentieren in West of Memphis den Fall der zu Unrecht verklagten Teenager, die unter dem Namen West Memphis Three bekannt wurden.

  3. 7.8
    7.3
    325
    66
    Dokumentarfilm von Gabriela Cowperthwaite.

    Blackfish ist eine Dokumentation über die Hintergründe der tragischen Unfälle rund um die Killerwale in Amerikas Vergnügungsparks.

  4. 7.4
    6.9
    84
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Liz Garbus.

    Die Doku What Happened, Miss Simone? porträtiert die US-amerikanische Musikerin und Menschenrechtsaktivistin Nina Simone.

  5. 7.7
    7
    259
    19
    Dokumentarfilm von Ava DuVernay.

    Ava DuVernays Dokumentation Der 13. (OT: 13th) zeigt die sozialen Ungerechtigkeiten zwischen Schwarz und Weiß in den USA im Verlauf der letzten Dekaden und fokussiert sich dabei auf den Strafvollzug.

  6. GB (2015) | Biopic, Abenteuerfilm
    7.2
    7
    110
    13
    Biopic von Jerry Rothwell mit Bill Darnell und David Garrick.

    Jerry Rothwells Dokumentation How to Change the World zeigt, wie die Organisation Greenpeace ins Leben gerufen wurde und wie sie die Art der Naturschutz-Protestkultur veränderte.

  7. US (2018) | Dokumentarfilm
    7.2
    5.9
    65
    6
    Dokumentarfilm von Julie Cohen und Betsy West.

    Der Dokumentarfilm RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit widmet sich Ruth Bader Ginsburg, die als Anwältin lange Jahre für Frauenrechte eintrat und schließlich zur Richterin am Obersten Gerichtshof der USA berufen wurde.

  8. AU (2017) | Dokumentarfilm
    5.8
    5.8
    25
    5
    Dokumentarfilm von Kitty Green.

    In ihrer Dokumentation Casting JonBenet untersucht Kitty Green den ungeklärten Tod einer sechsjährigen amerikanischen Schönheitskönigin.

  9. 7.2
    6.8
    88
    7
    Dokumentarfilm von Ricki Stern und Anne Sundberg.

    Nach seiner Entlassung aus dem Militärdienst sucht der ehemalige US Marine Brian Steidle nach einer neuen Aufgabe. Im Internet stößt er auf eine Anzeige, in der die "Afrikanische Union" einen Militärbeobachter für den Sudan sucht. Steidle erhält den Job und fliegt nach Darfur. Nicht ahnend, was ihn erwartet, muss er mit ansehen, wie im Auftrag der dortigen Regierung ein systematischer Völkermord betrieben wird. Dörfer werden niedergebrannt und deren Einwohner vergewaltigt, als Geiseln genommen, bei lebendigem Leibe verbrannt oder erschossen. Doch er darf nicht eingreifen. Als Militärbeobachter sind ihm die Hände gebunden. Frustriert kehrt er in seine Heimat zurück, um Presse, Regierung und Behörden zu informieren. Viele wollen ihm nicht glauben, doch Steidle hat die Greueltaten mit seiner Kamera dokumentiert. Er reist ein zweites Mal in den Sudan, macht weitere Fotos und Interviews mit den Betroffenen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Wieder in Amerika gelingt es ihm mit seinen Vorträgen sowie zahlreichen Presseveranstaltungen und TV-Shows eine Protestbewegung ins Leben zu rufen, die auch die Regierung zur Kenntnis nehmen muss. "Die Todesreiter von Darfur" ist ein erschütterndes Dokument gegen den Genozid im Sudan, angereichert mit zahlreichen Statements namhafter internationaler Politiker und Menschenrechtler. Die beiden Regisseurinnen und Autorinnen Ricky Stern und Annie Sundberg haben ein aufrüttelndes Dokument über Hass, Blindheit und Menschenverachtung geschaffen. Der Film wurde Im Januar 2007 beim "Sundance Filmfestival" mit großem Erfolg der Öffentlichkeit vorgestellt.

  10. US (2016) | Dokumentarfilm
    6.8
    29
    2
    Dokumentarfilm von Jon Shenk und Bonni Cohen.

    Die Netflix-Dokumentation Audrie & Daisy erzählt von einem sexuellen Übergriff auf zwei Mädchen und von Mobbing in Zeiten von Social Media. 

  11. US (2017) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.3
    122
    14
    Dokumentarfilm von Bryan Fogel.

    In seiner oscarprämierten Netflix-Dokumentation Ikarus widmet sich der Regisseur Bryan Fogel dem Doping im russischen Sport.

  12. US (2013) | Thriller, Drama
    8
    7.6
    853
    590
    Thriller von Denis Villeneuve mit Jake Gyllenhaal und Hugh Jackman.

    In Prisoners treibt die Entführung zweier Mädchen Vater Hugh Jackman und Ermittler Jake Gyllenhaal fast zum Wahnsinn.

  13. US (2018) | Gerichtsdrama, Drama
    7
    7.1
    193
    19
    Gerichtsdrama von Mimi Leder mit Felicity Jones und Armie Hammer.

    Das Drama Die Berufung zeigt die Karriere von Ruth Bader Ginsburg, die gegen alle Widerstände zu einer Richterin des Obersten Gerichtshofes in den USA aufsteigen wollte.

  14. 7.2
    6.3
    43
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Brett Morgen mit Jane Goodall.

    Jane Goodall erarbeitete sich einen Ruf als führende Expertin auf dem Gebiet der Primatenforschung. Die Dokumentation von Brett Morgen beleuchtet ihr Leben und Lebenswerk mit Schimpansen.

  15. 6.9
    6
    20
    22
    True Crime Dokumentation von Jenny Popplewell.

    Die Netflix-Doku American Murder: The Family Next Door beschäftigt sich mit dem Verschwinden von Shanann Watts und ihren Kindern, begleitet von Polizei- und Privatvideos. (LE)

  16. US (2017) | Historienfilm, Biopic
    6.7
    6.3
    128
    22
    Historienfilm von Susanna White mit Jessica Chastain und Michael Greyeyes.

    Die Frau, die vorausgeht ist ein Biopic über Caroline Weldon, gespielt von Jessica Chastain, die im späten 19. Jahrhunderts zu einer der wichtigsten Aktivisten der amerikanischen Ureinwohner wurde.

  17. AT (2011) | Dokumentarfilm
    7.1
    6.4
    145
    29
    Dokumentarfilm von Michael Glawogger.

    Michael Glawoggers Whores’ Glory – ein Triptychon erzählt von Prostituierten in Thailand, Mexiko und Bangladesh.

  18. US (2015) | Dokumentarfilm
    7.4
    6.9
    236
    21
    Dokumentarfilm von Alex Gibney mit Mike Rinder.

    In der HBO-Dokumentation Scientology - Ein Glaubensgefängnis gewährt Alex Gibney einen Einblick hinter die Kulissen und in die Arbeitsweise von Scientology.

  19. US (2015) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    6.7
    694
    221
    Thriller von Jeremy Saulnier mit Anton Yelchin und Imogen Poots.

    In Jeremy Saulniers Green Room gerät eine Punkband mit einer Horde Neonazis aneinander und muss bald schon um ihr Leben fürchten.