Originaltitel:
Denk ich an Deutschland - Herr Wichmann von der CDU
Herr Wichmann von der CDU ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2003 von Andreas Dresen mit Henryk Wichmann, Markus Meckel und Angela Merkel.

Im Dokumentarfilm Herr Wichmann von der CDU begleitet Andreas Dresen den jungen Politiker auf Stimmenfang und fängt dabei auch die Einstellung deutscher Bürger zu Politik und Demokratie ein.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Herr Wichmann von der CDU

Sommer 2002, Bundestagswahlkampf in der Region Uckermark/ Oberbarnim, ganz im Nordosten Brandenburgs. Die Chancen stehen schlecht für Henryk Wichmann, 25, Bundestagskandidat der CDU. Die letzten Wahlen gewann der Konkurrent von der SPD mit haushoher Mehrheit. Doch Henryk Wichmann gibt nicht auf. Mit seinem Slogan “Frischer Wind bringt Bewegung in die Politik” zieht er durch den Wahlkreis, macht sich bekannt, diskutiert, verteilt Broschüren und Kugelschreiber, besucht Altenheime und mittelständische Betriebe und trotzt unter dem Parteischirm Wind, Wetter und der Hast der Passanten. Für den Endspurt hat er sich noch ein paar Trümpfe aufgehoben.

Hintergrund & Infos zu Herr Wichmann von der CDU
Der seit seiner Jugend in der CDU tätige, zum damaligen Zeitpunkt studierende und unbekannte Kommunalpolitiker legt im Jahr 2002 ein Urlaubssemester ein, um als Direktkandidat seiner Partei in dem brandenburgischen Wahlkreis Uckermark – Barnim I einen Sitz im Deutschen Bundestag zu ergattern. 15 Drehtage lang begleitet Andreas Dresen mit seinem Kameramann Andreas Höfer ihn und zeigt den Alltag des kommunalen Stimmenfangs. Immer auf die Nähe zu den Wählern bedacht, hört sich Henryk Wichmann die Probleme und Sorgen von potentiellen Wählern an und scheut keine Diskussion, auch wenn dabei in einigen Situationen seine Unzulänglichkeit offen gelegt wird.

Zwar hatte Henryk Wichmann ein Mitspracherecht hinsichtlich der Aufnahmen, welche es in den Film schafften, doch er verzichtete darauf. Daher ist Herr Wichmann von der CDU ein ehrliches Porträt über einen Menschen, der ohne Aussicht auf einen Wahlsieg gegen den favorisierten SPD-Kandidaten Markus Meckel seine Zeit und Energie opfert.

Schaue jetzt Herr Wichmann von der CDU

Herr Wichmann von der CDU ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Herr Wichmann von der CDU verfügbar wird.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Herr Wichmann von der CDU

7.0 / 10
277 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
2
Nutzer sagen
Lieblings-Film
7
Nutzer sagen
Hass-Film
152
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
13
Nutzer haben
kommentiert
5.
Platz
Cast
Crew
Produzent/in
Kameramann/frau
Regisseur/in
Produzent/in
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

1 Video & 3 Bilder zu Herr Wichmann von der CDU

Filme wie Herr Wichmann von der CDU