6.9

Grand Central

Österreich, Frankreich (2013) | Drama | 94 Minuten

Grand Central ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Rebecca Zlotowski mit Léa Seydoux und Tahar Rahim.

In dem Leidenschaftsdrama Grand Central beginnen Tahar Rahim (Ein Prophet) und Léa Seydoux (Blau ist eine warme Farbe) eine heiße Affäre im Schatten eines Atommeilers.

Aktueller Trailer zu Grand Central

Komplette Handlung und Informationen zu Grand Central

Handlung von Grand Central
Gary Manda (Tahar Rahim), eine ungelernte Kraft, wird bei einem Subunternehmer eingestellt, der sich darauf spezialisiert hat, Dekontaminationsarbeiten in Kraftwerken durchzuführen. Trotz des dosierten Risikos, dem man sich bei dieser Arbeit aussetzt, empfindet der unstete Gary zum ersten Mal das Gefühl, hier sesshaft werden zu können. Dies liegt vor allem an der familiären Atmosphäre, die er unter dem Vorarbeiter Gilles (Olivier Gourmet) und seinen neuen Mitarbeitern erfährt – und an Karole (Léa Seydoux). Zwar ist sie mit Garys Teamkollegen Toni (Denis Menochet) verlobt, doch fühlen sich Karole und Gary unwiderstehlich zueinander hingezogen. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre, die nicht lange geheim gehalten werden kann. Wäre ihre tägliche Arbeit mit der Strahlung nicht schon gefährlich genug, kommt nun der drohende Konflikt zwischen Gary und Toni hinzu. Dann ereignet sich während der Arbeit ein fataler Zwischenfall…

Hintergrund & Infos zu Grand Central
Grand Central ist erst der zweite Film von Regisseurin Rebecca Zlotowski nach Belle épine, und doch kann sie schon eine Vielzahl von Nominierungen und Preisen vorweisen. Allein für Grand Central erhielt sie drei Preise, den Goldenen Schwan auf dem Cabourg Romantic Film Festival, den Prix Lumière und den François-Chalais-Preis auf dem Cannes Festival, wo Grand Central 2013 auch seine Premiere gefeiert hatte. Einen Prix Lumière bekam auch Hauptdarstellerin Léa Seydoux, die es schaffte, im gleichen Jahr für Blau ist eine warme Farbe die Goldene Palme zu erhalten (geteilt mit Regisseur Abdellatif Kechiche und Kollegin Adèle Exarchopoulos).

Es ist nicht übertrieben, bei Grand Central von einer Welt-Tournee zu sprechen: Nach einer ausgiebigen Reise durch Frankreich war das Drama u.a. auf Festivals in Brasilien, Kanada, den USA, Schweden, Griechenland und Taiwan (nicht in dieser Reihenfolge) zu sehen. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
ÖsterreichFrankreich
Genre
Drama

Schaue jetzt Grand Central

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Grand Central

6.9 / 10
18 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

57

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare