?

Janis

USA (2027) | Musikfilm, Drama
Originaltitel:
Janis / AT: Gospel According to Janis

Janis ist ein Musikfilm von Sean Durkin.

Für das musikalische Biopic Janis schlüpft Michelle Williams in die Rolle der Sängerin Janis Joplin, als sie sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere befindet.

Komplette Handlung und Informationen zu Janis

Handlung von Janis
Janis Joplin (Michelle Williams) sucht sich als Sängerin von Blues-, Folk- und Rock-Musik in den 1960er Jahren ihren Weg in Kalifornien, tritt anschließend beim Woodstock-Festival auf und geht mit Liedern wie "Me and Bobby McGee", "Summertime" und "Mercedes Benz" in die Musikgeschichte ein.

Hintergrund & Infos zu Janis
Janis Joplin (1943-1970) war eine einflussreiche amerikanische Sängerin der 1960er. Sie wurde am 19. Januar 1943 als Janis Lyn Joplin in Port Arthur, Texas, geboren und verlangte schon als Kind viel Aufmerksamkeit. Anfänglich von ihrer Liebe zur Poesie und Malerei eingenommen, wandte sie sich erst später dem Blues und der Folk-Musik zu. Mit 18 Jahren reiste sie mit dem Plan Sängerin zu werden nach Kalifornien und entwickelte nach und nach ihren eigenen gesanglichen Stil. Nach der Veröffentlichung von drei Alben starb Janis Joplin am 4. Oktober 1970 mit 27 Jahren an einer Überdosis Heroin. Wie Jimi Hendrix und Jim Morrison wurde sie zum Symbol für die Hippie-Kultur und ein kurzes, intensiv gelebtes Leben à la "Sex, Drugs and Rock’n’Roll".

Bevor Michelle Williams in der Hauptrolle der Janis Joplin besetzt wurde, war zunächst die Sängerin Pink für den Part gecastet worden. Außerdem waren zwischenzeitlich Zooey Deschanel und Nina Arianda für die Rolle im Gespräch.

Bevor Sean Durkin Janis drehte, hatten sich bereits einige Dokumentarfilme mit der Sängerin, ihrem Leben und ihrer Laufbahn beschäftigt, z.B. Janis - Die Janis-Joplin-Story (1974) und Janis: Little Girl Blue (2015). Darüber hinaus war aber zuvor noch kein Spielfilm mit ihrer Person im Fokus gedreht worden, auch wenn mit Janis Joplin: Get It While You Can zeitgleich ein Konkurrenz-Projekt in Planung war. (ES)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
MusikfilmDramaBiopic

Schaue jetzt Janis

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Janis

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

23

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare