?

Freistaat Mittelpunkt

Kinostart: 09.09.2021 | Deutschland (2019) | Dokumentarfilm | 79 Minuten | Ab 12

Freistaat Mittelpunkt ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019 von Kai Ehlers.

Die Doku Freistaat Mittelpunkt von Kai Ehlers zeichnet das grausame Vorgehen der Nazis in Sachen Eugenik anhand eines persönlichen Beispiels nach.

Aktueller Trailer zu Freistaat Mittelpunkt

Komplette Handlung und Informationen zu Freistaat Mittelpunkt

Der Dokumentarfilm Freistaat Mittelpunkt taucht ein in das düstere Kapitel der nationalsozialistischen Eugenik. Mit einem Blick auf Zwangssterilisationen und das sogenannte "Erbgesundheitsgesetz" nimmt der Film mit Hilfe von Akten und Naturaufnahmen die Perspektive der Betroffenen ein.

Ernst Otto Karl Grassmé wurde damals als schizophren diagnosiziert und daraufhin eingesperrt und unfruchtbar gemacht. Diese unmenschliche Maßnahme sollte in den Augen der Nazis die Verbreitung seiner vererbbaren Krankheit verhindern. Entlassen wurde er 1939, wobei 1940 das Euthanasieprogramm begann. Grassmé überlebte nur, indem er in den Wald ging und dort blieb. Von den Behörden erhielt er nie eine Entschuldigung und erst kurz vor seinem Tod eine Entschädigung. (ES)

Schaue jetzt Freistaat Mittelpunkt

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Freistaat Mittelpunkt

00
? / 10
5 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare