?

El Entusiasmo - Eine Geschichte des Übergangs

Kinostart: 23.06.2022 | Spanien (2018) | Geschichts-Dokumentation, Dokumentarfilm | 80 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
El Entusiasmo

El Entusiasmo - Eine Geschichte des Übergangs ist ein Geschichts-Dokumentation aus dem Jahr 2018 von Luis Herrero.

Die spanische Geschichtsdokumentation El Entusiasmo zeigt, wie Spanien sich nach der Ende der Franco-Diktatur im gesellschaftlichen Umbruch neu ordnete.

Aktueller Trailer zu El Entusiasmo - Eine Geschichte des Übergangs

Komplette Handlung und Informationen zu El Entusiasmo - Eine Geschichte des Übergangs

40 Jahre dauerte die Diktatur in Spanien, die erst 1975 mit dem Tod von Francisco Franco ihr Ende fand. Danach stand der Weg plötzlich offen für einen Neuanfang: In der Übergangsphase ("Transición") fand der europäische Staat von der Diktatur zur Demokratie. Jugendliche erhielten Freiräume, Exilanten kehrten zurück und ein Gefühl der Revolution lag in der Luft.

Vor allem die vehementen Franco-Gegner der Anarchisten und Syndikalisten mit ihrer Gewerkschaft CNT (Confederación Nacional del Trabajo) wurden nun für die Massen attraktiv. Versammlungen und Streiks sowie ein Aufbegehren gegen den Kapitalismus waren die Folge. Nach dem spanischen Bürgerkrieg traten nun jedoch neue innere Konflikte auf, nicht zuletzt, weil der Geheimdienst dazwischenfunkte. (ES)

Schaue jetzt El Entusiasmo - Eine Geschichte des Übergangs

1 Video und 20 Bilder zu El Entusiasmo - Eine Geschichte des Übergangs

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu El Entusiasmo - Eine Geschichte des Übergangs

00
? / 10
2 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare