6.7

Die 3-Groschen-Oper

Kinostart: 19.02.1931 | Deutschland (1931) | Musikfilm, Drama | 105 Minuten | Ab 0

Die 3-Groschen-Oper ist ein Musikfilm aus dem Jahr 1931 von Georg Wilhelm Pabst mit Rudolf Forster und Carola Neher.

Komplette Handlung und Informationen zu Die 3-Groschen-Oper

Die Dreigroschenoper von Kurt Weill und Bertolt Brecht, 1928 in Berlin uraufgeführt, wurde zum erfolgreichsten Bühnenstück der Weimarer Republik und bis 1933 über 100.000 mal aufgeführt. Als die Nero-Film für Warner Bros. und Tobis das Erfolgsstück verfilmen wollte, hatte Brecht begonnen, sich mit marxistischen Ideen auseinanderzusetzen und entwarf das Szenarium “Die Beule”. Regisseur Pabst und die Autoren Leo Lania, Ladislaus Vajda und Béla Bálazs übernahmen eine Anzahl der Ideen aus diesem Entwurf. Dennoch klagte Brecht wie auch Weill gegen die Bearbeitung. Während Weill den Prozess gewann, verlor Brecht. Seine Niederlage versuchte er im Text “Der Dreigroschenprozess” in einen moralischen Sieg umzudeuten. Der Film, 1933 von den Nazis verboten, gilt inzwischen als ein Meisterwerk des frühen Tonfilms in Deutschland.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 0
Genre
MusikfilmDrama

Schaue jetzt Die 3-Groschen-Oper

1 Bild zu Die 3-Groschen-Oper

News

1 News zu Die 3-Groschen-Oper

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die 3-Groschen-Oper

6.7 / 10
66 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

45

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare