Der Student von Prag ist ein Drama aus dem Jahr 1913 von Stellan Rye und Paul Wegener mit Paul Wegener, John Gottowt und Grete Berger.

Der Student von Prag von Stellan Rye aus dem Jahre 1913 ist einer der ersten deutschen Filme, die auf dem damals noch verpönten Medium entstanden.

Komplette Handlung und Informationen zu Der Student von Prag


Der Student von Prag erzählt vom jungen, armen Studenten Balduin (Paul Wegener), der als einer der besten Fechter Prags gilt. Als er der Comtesse Margit von Schwarzenberg (Grete Berger) das Leben gerettet hat, ist er bald über beide Ohren in sie verliebt. Um an sie heran zu kommen, geht er mit dem mysteriösen Fremden Scapinelli (John Gottowt) ein Geschäft ein: Er verkauft ihm sein Spiegelbild. Jetzt kann er sich ein luxuriöses Leben leisten – ist allerdings auch auf der Flucht vor seinem eigenen Spiegelbild.

Hintergrund & Infos zu Der Student von Prag

Der Film entstand im Studio Babelsberg und in Prag unter der Regie des dänischen Regisseurs Stellan Rye, der leider viel zu früh im Ersten Weltkrieg verstarb. Das Drehbuch verfasste Hanns Heinz Ewers, der zur damaligen Zeit ein angesagter Schriftsteller war. Paul Wegener, ein Star am Deutschen Theater in Berlin, übernahm die Hauptrolle, obwohl Theaterschauspielern das Medium Film damals als banal galt und mancherorten sogar Strafen gegen sie verhängt wurden, falls sie sich für einen solchen Mummenschanz hergaben. Kameramann war Guido Seeber, der mit seinen Entwicklungen den frühen deutschen Film maßgeblich beeinflusste. Der Student von Prag gilt heute als einer der ersten deutschen Kunstfilme überhaupt. Mit seinen Doppelbelichtungen und der Geschichte, die sich um Trugbilder dreht, hat sich das Filmteam in die Geschichte eingeschrieben.
Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Der Student von Prag

Der Student von Prag ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Der Student von Prag verfügbar wird.

Cast
Crew
Scapinelli
Komtesse Margit
Graf von Schwarzenberg
Baron Waldis-Schwarzenberg
Regisseur/in
Produzent/in
Regisseur/in
Kameramann/frau

3 Videos & 2 Bilder zu Der Student von Prag

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Student von Prag

5.5 / 10
149 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Geht so bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
10
Nutzer sagen
Hass-Film
117
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
8
Nutzer haben
kommentiert
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung