Originaltitel:
Na srebrnym globie
Der silberne Planet ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1988 von Andrzej Zulawski mit Andrzej Seweryn, Jerzy Trela und Grazyna Dylag.

Der silberne Planet vom Polen Andrzej Żuławski nutzt das Genre des Sci-Fi-Films als Parabel auf totalitäre Tendenzen, die Suche nach Freiheit und somit auch auf die Zustände im eigenen Land.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Der silberne Planet

Handlung von Der silberne Planet
Die Zukunft: Eine Gruppe desillusionierter Menschen hat sich von der Erde abgewandt und sucht in den Weiten des Weltraums nach einem geeigneten Ort für den Neuanfang mit Werten wie Freiheit und Gewaltlosigkeit.

Doch sie machen die bittere Erfahrung, dass sie sich vom Kern des Menschseins, das für diese Werte nicht geschaffen zu sein scheint, nicht entfernen können. Während sie in Bedeutungslosigkeit vergehen, wenden sich ihre Nachkommen einer ursprünglichen Mythologie zu, einem Schamanismus des Primitiven. Jahre vergehen, bis ein Abgesandter der Erde den Weg zu ihnen findet. Die Kinder der Utopie, die zwischenzeitlich von einer anderen Rasse unterworfen wurden, sehen in ihm den lange erwarteten Messias.

Hintergrund & Infos zu Der silberne Planet
Die Produktionsgeschichte von Der silberne Planet (OT: Na srebrnym globie) ist einen eigenen Film wert: Basierend auf den Büchern seines Großonkels Jerzy Żuławski begann Andrzej Zulawski seine Arbeit an Der silberne Planet 1976. 1978 wurde die als regimekritisch angesehene Produktion auf Betreiben des Kultusmisteriums kurz vor Fertigstellung abgebrochen; das Filmmaterial entging nur knapp der Zerstörung. Erst 1986 - nach dem Ende der totalitären Herrschaft - konnte Zulawski seinen Film vollenden. Damals nicht gedrehte Szenen wurden mithilfe neuen Materials ersetzt, in der Tonspur verlas der Regisseur die entsprechenden Drebuchangaben.

Der silberne Planet feierte seine Premiere auf großer Leinwand schließlich bei den Filmfestspielen in Cannes 1988. Zulawski erhielt beim Fantasporto eine Nominierung in der Kategorie Bester Film. (EM)


Schaue jetzt Der silberne Planet

Der silberne Planet ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Der silberne Planet verfügbar wird.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der silberne Planet

7.5 / 10
67 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
2
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
407
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
10
Nutzer haben
kommentiert
Cast
Crew
Regisseur/in
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

0 Videos & 5 Bilder zu Der silberne Planet

Filme wie Der silberne Planet