?

Der rote Teppich

Deutschland (2007) | Dokumentarfilm | 88 Minuten

Der rote Teppich ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2007 von Eric Asch.

Komplette Handlung und Informationen zu Der rote Teppich

Der Autist Axel Brauns ist ein erfolgreicher Schriftsteller, der für seinen ersten autobiografischen Roman für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde. Beflügelt vom Erfolg will er sich seinen eigentlichen Traum erfüllen und einen Spielfilm drehen, der ihn bis nach Hollywood bringen soll.

*Der rote Teppich* erzählt dabei die eigentlich unmögliche Geschichte eines Autisten, der es täglich schafft, den Autismus "auszutricksen", ohne ihm jedoch wirklich entkommen zu können. Als Autist war Axel Brauns sich immer selbst genug. Er lebte allein, aber glücklich in seiner Welt. Gegenstände waren ihm wichtiger als Menschen. Nicht Vater oder Mutter, sondern die rechteckige Form der Gehwegplatten gab ihm Sicherheit und Geborgenheit. Sprache war ihm fremd, verursachte Schmerzen und wurde daher möglichst vermieden.

Ursprünglich hätte er deshalb auf die Sonderschule gemusst, doch stattdessen entschied sich Axel Brauns, Zweitbester seines Abitur-Jahrgangs zu werden. Er begann "Rollen" für sich zu erfinden, fiktive Personen, die es ihm erlaubten, seine autistischen Defizite zu überwinden und sich aus seiner krankheitsbedingten "unsozialen" Isolation zu lösen.

Der Junge, der kaum in der Lage war zu sprechen und weder Menschen noch die Gefühle anderer wahrnehmen konnte, wurde allen Zweiflern zum Trotz ein erfolgreicher Schriftsteller: Sein autobiografischer Erstlingsroman, "Buntschatten und Fledermäuse", brachte ihm eine Nominierung für den Deutschen Bücherpreis ein.

Seine eigentliche Leidenschaft gilt jedoch dem Kino, der glitzernden Welt des Films. Axel Brauns will einen Film drehen und Geschichten über den Autismus erzählen, "von innen" heraus, aus seiner Perspektive. Sein erster Film soll ihn nach Hollywood bringen - auf den "roten Teppich". Die Rolle für diesen Auftritt hat er sich bereits zurechtgelegt.

Dieser Abschlussfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film München wurde mit Mitteln der FilmFernsehFonds Bayern gefördert und vom Förderverein der HFF München unterstützt. "Der rote Teppich" ist eine Ko-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk, der Hochschule für Fernsehen und Film München und InstinktFilm.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Der rote Teppich

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der rote Teppich

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare