6.5

Der Falke und der Schneemann

Kinostart: 12.09.1985 | USA (1985) | Drama, Thriller | 131 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Falcon and the Snowman

Der Falke und der Schneemann ist ein Drama aus dem Jahr 1985 von John Schlesinger mit Timothy Hutton und Sean Penn.

John Schlesinger (Der Marathon-Mann) inszenierte zur Hochzeit des Kalten Krieges diese auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte zweier Freunde, die aufgrund ihres Idealismus zu Landesverrätern werden.

Aktueller Trailer zu Der Falke und der Schneemann

Komplette Handlung und Informationen zu Der Falke und der Schneemann

Die wahre Geschichte eines Hochverrats: Der junge Christopher Boyce (Timothy Hutton) gibt mangels innerer Überzeugung das Priesterseminar auf. Sein einflussreicher Vater verschafft ihm daraufhin einen Job beim amerikanischen Geheimdienst.
Nun überwacht Chris hochbrisante Dokumente seines Landes und kann nicht glauben, was er dabei zu Gesicht bekommt: Die dubiosen Machenschaften des CIA, mit denen er bei seiner Arbeit konfrontiert wird, zerstören sein Vertrauen in das bestehende System.

Voll naiver Wut nimmt er den Kampf gegen die amerikanische Rüstungsindustrie auf und geht dabei gefährliche Wege: Mit der Hilfe seines Jugendfreundes Daulton Lee (Sean Penn) verkauft Chris die streng geheimen Informationen kurzerhand an die Sowjets. Die Spionagetätigkeit ist lukrativ, doch als die zwei selbst ernannten Weltverbesserer zwischen die Fronten der beiden mächtigsten Geheimdienste geraten, wendet sich das Blatt.

Hintergrund & Infos zu Der Falke und der Schneemann
Der Falke und der Schneemann (OT: The Falcon and the Snowman) brachte gleich drei Oscar-Preisträger zusammen: Regisseur John Schlesinger erhielt ihn 1969 für Asphalt-Cowboy, Timothy Hutton 1981 als jüngster männlicher Darsteller für Eine ganz normale Familie von Robert Redford. Sean Penn erhielt sogar zwei, 2003 für Mystic River, 2008 für Milk.

Der Falke und der Schneemann blieb trotz dieser hochkarätigen Voraussetzungen ohne einen Gewinn.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
DramaThriller
Handlung
SpionageGeheimdienstKGBCIA

Schaue jetzt Der Falke und der Schneemann

News

1 News zu Der Falke und der Schneemann

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Falke und der Schneemann

6.5 / 10
157 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

54

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

12

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare