Der Andi ist wieder da ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Friederike Jehn mit Nicholas Reinke, Tatja Seibt und Emanuel Fellmer.

In dem TV-Drama Der Andi ist wieder da kehrt ein Großstädter schweren Herzens zurück in die badische Heimat, wo er sich mit seinem bisherigen Lebenskonzept auseinander setzen muss.

Komplette Handlung und Informationen zu Der Andi ist wieder da

Seine kleine badische Heimatstadt hat Andreas Schäfer (Nicholas Reinke) nach der Schulzeit so schnell wie möglich hinter sich gelassen. Er ging nach Berlin, um Architekt zu werden und Ehrgeizigeres zu bauen als Einfamilienhäuser in der Provinz. Jetzt, viele Jahre später, steht er vor dem beruflichen Aus. Weil er nicht weiß, wie es weitergehen soll, flieht Andi erst mal zurück nach Ellingen, wo ihn Mutter Hilde (Tatja Seibt) und der behinderte Bruder Ecki (Emanuel Fellmer) freudig empfangen. Aber mit seinem mittleren Bruder Micha (Michael Kranz) steckt er sofort in den alten Konflikten, zudem war das Verhältnis zum Vater (Tilo Prückner) ohnehin nie gut und wird auch jetzt nicht harmonisch. Andi bringt es nicht fertig, der Familie seine prekäre Lage einzugestehen, und gibt den Überflieger, der nur mal eine kleine Pause macht. Zumal es sich herausstellt, dass Micha und der Vater im Handwerksbetrieb der Familie massive Schwierigkeiten haben. Je länger Andi bleibt, desto mehr spitzen sich die Spannungen zwischen den Männern zu, und diesmal lassen sich die Gründe dafür nicht wieder totschweigen.

Was bedeutet Heimat einem modernen Großstädter? Kann er etwas damit anfangen, ist sie womöglich ein Zufluchtsort in schwierigen Zeiten? Oder doch eher ein Hemmschuh auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Identität? Für Andi ist die Provinz, in der er mal Zuhause war, eine ambivalente Angelegenheit. Und eigentlich ist sie das auch für die dort Zurückgebliebenen. Glaubhaft und unaufgeregt erzählen Autor Wolfgang Stauch und Regisseurin Friederike Jehn in ihrem Film von den Zwängen, die durch Familienbindungen entstehen, vom Prüfstein, zu dem eine Familie werden kann, aber durchaus auch von Aufgehobensein und neuer Freiheit.

(Quelle: ARD)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Drama

Schaue jetzt Der Andi ist wieder da

2,99€
Kaufen
Der Andi ist wieder da
Mehr Infos: HD | Deutsch
Zum Streaming-Anbieter
Cast
Crew
Andreas Schäfer
Hilde Schäfer
Ecki Schäfer
Michael Schäfer
Peter Schäfer
Regisseur/in
Produzent/in
Kameramann/frau

0 Videos & 25 Bilder zu Der Andi ist wieder da

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Andi ist wieder da

0.0 / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
5
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
1
Nutzer haben
kommentiert
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung