6.9

Das alte Gesetz

Kinostart: 29.10.1923 | Deutschland (1923) | Drama | 128 Minuten

Das alte Gesetz ist ein Drama aus dem Jahr 1923 von Ewald André Dupont mit Ernst Deutsch und Avrom Morewski.

Der Stummfilm Das alte Gesetz aus dem Jahr 1923 erzählt die Geschichte des Sohnes eines Rabbiners, der sich gegen den Willen seines Vater aufmacht, um sich in der Kunst der Schauspielerei zu probieren.

Komplette Handlung und Informationen zu Das alte Gesetz

Handlung von Das alte Gesetz
Angesiedelt in der Mitte des 19. Jahrhunderts dreht sich die Geschichte von Das alte Gesetz um Baruch (Ernst Deutsch), den Sohn eines konservativen Rabbiners, der nicht allzu viel vom Theater hält. Dennoch macht sich Baruch eines Tages auf den Weg und verlässt gegen den Willen seines Vater das osteuropäische Schtetl, in dem er aufgewachsen ist.

Mit der Gruppe eines Wandertheaters gelangt er so an den Hof der österreichischen Erzherzogin Elisabeth Theresia (Henny Porten), die ihm einen Posten am Wiener Burgtheater verschafft. Ihre heimliche Liebe soll den beiden jedoch zum Verhängnis werden - vor allem, als Baruchs Vater eines Tages in einer Theatervorstellung seines Sohnes sitzt.

Hintergrund & Infos zu Das alte Gesetz
Basierend auf den Memoiren von Heinrich Laube schrieb Paul Reno das Drehbuch in sieben Akten, während Alfred Junge für die Filmbauten und Curt Kahle für die Kostüme verantwortlich war. Anlässlich der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin feierte eine digital restaurierte Fassung des Films, die von der Deutschen Kinemathek in die Wege geleitet wurde, ihre Premiere, nachdem bereits 1984 ein erster Versuch unternommen wurde, die Originalversion von Das alte Gesetz wiederherzustellen. (MH)

Schaue jetzt Das alte Gesetz

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das alte Gesetz

Cast
Crew
Baruch, sein Sohn
Rabbiner Mayer
Erzherzogin Elisabeth Theresia
Heinrich Laube
Seine Mutter
Ruben Pick
Nathan, der Professor
Esther, seine Tochter
seine Frau
die Tochter
ein alter Komödiant

1 Bild zu Das alte Gesetz

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das alte Gesetz

6.9 / 10
16 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

6

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare