5.4

Blazes

USA (1961) | Essay-Film | 3 Minuten

Filme wie Blazes

  1. 5.9
    5.8
    19
    17
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Zwei Schnitzel erwachen in einer Küche zum Leben, tanzen zusammen, verlieben sich, landen aber dann in der Pfanne des Kochs.

  2. 6.3
    6.4
    14
    7
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Auf einem Bett ist eine aus Pflanzen und Früchten geformte Figur gefesselt und versucht verzweifelt, an ein lebensrettendes Glas Wasser zu gelangen, das auf einem Nachttisch steht.

  3.  (1957) | Animationsfilm
    4.9
    9
    1
    Animationsfilm von Robert Breer.

    Ein abstrakter, dadaistischer Experimentalfilm von Robert Breer.

  4. 6.7
    6.5
    29
    10
    Animationsfilm von Dominique Monfery.

    Destino ist ein französisch-amerikanischer Kurzfilm aus dem Hause Disney. Regisseur Dominique Monfery und Drehbuchautor John Hench ließen sich dabei von Salvador Dalí inspirieren.

  5. 7.1
    7.7
    47
    14
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jack Kinney.

    Der Fuehrer’s Face ist ein animierter Kurzfilm von Jack Kinney. Joe Grant und Dick Huemer entwickelten das Drehbuch zu diesem achtminütigen Walt-Disney-Kurzfilm, in dem Donald Duck Propaganda gegen das NS-Regime betrieb. Der Fuehrer’s Face wurde 1943 als bester Kurzfilm (in der Kategorie Cartoon) mit einem Oscar ausgezeichnet.

  6. US (1943) | Psychodrama
    7.6
    7.6
    163
    17
    Psychodrama von Alexander Hammid und Maya Deren mit Maya Deren und Alexander Hammid.

    Der Schwarzweißfilm ist ohne Worte und zeigt in surrealen und halluzinatorischen Bildern den Albtraum einer namenlosen Frau, die sich schließlich das Leben nimmt. Zu den zentralen Motiven und Symbolen des Films zählen eine Blume, ein Schlüssel, ein Brotmesser, ein Telefon, wehende Vorhänge, das Meer und eine geheimnisvolle, schwarzgekleidete Gestalt.

  7. DE (1972) | Fantasyfilm
    7
    6.5
    114
    11
    Fantasyfilm von Kenneth Anger mit Kenneth Anger und Bobby Beausoleil.

    Lucifer Rising ist ein knapp 30-minütiger Fantasy-Kurzfilm von und mit Kenneth Anger.

  8.  (1958) | Essay-Film
    3.5
    2.8
    8
    7
    Essay-Film von Peter Kubelka.

    Kunst-Kurzfilm von Peter Kubelka, der ursprünglich als Werbespot für Swechater-Bier geplant war.

  9. 6.6
    6.8
    94
    35
    Western von Edwin S. Porter mit A.C. Abadie und Gilbert M. 'Broncho Billy' Anderson.

    Ein Angestellter einer Zugstation wird von vier Männern überwältigt und gefesselt, daraufhin überfallen sie einen Zug, indem sie den Zugführer bedrohen. Mit ihrer Beute machen sie sich auf die Flucht, aber ein kleines Mädchen hat den gefesselten Mann entdeckt und den Sheriff informiert - und der macht sich nun zusammen mit seinen Helfern auf die Jagd nach den Verbrechern!

  10.  (1981) | Essay-Film
    6.1
    6
    7
    4
    Essay-Film von Frank Simeone und Chris Marker mit Arielle Dombasle.

    Essay-Film von Chris Marker aus dem Jahre 1981.

  11.  (1971) | Essay-Film
    2.3
    5
    1
    Essay-Film.

    Experimenteller Kurzfilm der Wiener Aktionisten um Otto Mühl.

  12. US (2012) | Animationsfilm
    6.8
    7.6
    7
    8
    Animationsfilm von PES .

    Fresh Guacamole ist ein animierter Stop-Motion-Kurzfilm von Adam Pesapane (PES).

  13. US (1950) | Drama
    6.9
    7.5
    30
    3
    Drama von Kenneth Anger mit André Soubeyran und Claude Revenant.

    Der Kurzfilm Rabbit’s Moon ist eine poetische Geschichte über den Pantomimen Pierrot, der sich sowohl nach der Nähe nach dem Mond und der hübschen Columbine sehnt, beides aber unerreichbar fern ist. Erst durch das Entdecken einer "magischen Lampe" scheint die Hauptperson aus seiner kompletten Zerstörung gerettet zu sein.

    1972 und 1979 erschienen weitere Versionen des Kurzfilms, die jeweils mit anderer Musik unterlegt wurden.

  14. 7.7
    7.7
    146
    44
    Animationsfilm von John Kahrs mit John Kahrs und Kari Wahlgren.

    In dem Disney-Kurzfilm Im Flug erobert trifft ein Büroangestellter die Frau seiner Träume und versucht um jeden Preis, auf sich aufmerksam zu machen.

  15. US (2005) | Essay-Film, Tierfilm
    7.5
    8.1
    331
    52
    Essay-Film von Werner Herzog mit Timothy Treadwell und Kathleen Parker.

    Eine Dokumentation über das Leben und das Lebenswerk von Timothy Treadwell und Amie Huguenard, die ihr Leben den wilden Grizzlybären Alaskas gewidmet haben, und schließlich von ihnen getötet wurden, während sie zusammen mit ihnen lebten. Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben die Kodiaks - Grizzlybären - die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren der Welt zählen. Ein Mann allerdings hatte vor ihnen keine Furcht. Er glaubte sogar, sie wären seine Freunde. 13 Jahre lebte Timothy Treadwell unter Grizzlybären - bis er von einem getötet wurde. Werner Herzog hat einen Dokumentarfilm über den "Grizzly Man" gedreht. Es ist die Geschichte eines selbsternannten Bären-Beschützers. Treadwell, ein Ex-Junkie mit blonder Prinz-Eisenherz-Frisur, will die Tiere vor Wilderern retten. Mit dieser fixen Idee zieht er 13 Jahre lang jeden Sommer mit den vermeintlich harmlosen 500-Kilo-Teddys durch die Wildnis. Waffen für den Notfall hat er nicht dabei. Nur ein Zelt und seine Videokamera. Immer wieder nähert er sich den gefährlichen Giganten auf ein paar Schritte Entfernung. Jahrelang lebt Treadwell seinen aberwitzigen Selbsterfahrungstrip. Er steigt zum Umwelt-Promi auf, hält Vorträge an Schulen, wird in Talkshows eingeladen. Und jeden Sommer zieht es ihn wieder in die Wildnis, zu seinen geliebten Bären. Bis zum Herbst 2003 ...

  16. 8.1
    8.6
    363
    30
    Geschichts-Dokumentation von Alain Resnais mit Michel Bouquet und .

    In seinem essayistischen Dokumentarfilm Nacht und Nebel versuchte sich der französische Regisseur Alain Resnais als einer der ersten Filmemacher überhaupt dem Thema Auschwitz zu nähern.

  17. 6.2
    6
    20
    4
    Slapstickkomödie von Winsor McCay mit Winsor McCay und George McManus.

    Ursprünglich wurde dieser Zeichentrickfilm für McCays Bühnenauftritte erstellt. Gertie the Dinosaur zählt zu den bekanntesten und innovativsten Animationsfilmen der frühen Filmgeschichte, Gertie selbst wird von vielen Filmhistorikern als die erste echte Zeichentrickfigur gesehen, die dem neuen Genre des Zeichentrickfilms den kommerziellen und künstlerischen Durchbruch brachte.

  18.  (1957) | Essay-Film
    4.3
    5
    5
    1
    Essay-Film von Peter Kubelka.

    Peter Kubelkas erster metrischer Film, mit dem auch der Wiener Formalfilm begann. Hier geht er besonders vom Ton aus. Er findet ein strenges Regelsystem aus 26 Kadern, die sich immer wieder als Schleife wiederholen und die Länge der einzelnen Einstellungen bestimmen. Das Grundmaterial im Film sind acht bewegte Einstellungen von tanzenden Paaren, im Positiv und Negativ.

  19. US (1970)
    7.3
    7.1
    131
    15
    von David Lynch mit Richard White und Dorothy McGinnis.

    In "The Grandmother" geht es um die Familie. Die Eltern sind primitive Tiere im Körper von erwachsenen Menschen. Sie gehen auf allen Vieren, kommunizieren nur durch Bellen und Blaffen - sie formulieren dabei nie ein Wort, das in einer bekannten Weltsprache wiederzufinden ist. Ihren Sohn, einen verhältnismäßig menschlichen Jungen, der immer einen Anzug trägt, behandeln sie mit Verachtung und Häme. Immer wieder wird der Junge von seinem Vater geprügelt und bestraft, da er aufgrund seines Bettnässerproblems jeden Morgen einen orangefarbenen Fleck auf dem weißen Laken hinterlässt. Der Junge flüchtet sich auf der Suche nach Geborgenheit und Liebe auf den Dachboden, wo er Erde und einen Steinsamen in ein leeres Bett einpflanzt. Hier wächst etwas Unwirkliches heran, das schließlich eine Großmutter gebären soll, die sich um den Jungen liebevoll kümmert. Doch das Glück währt nicht lange, denn etwas scheint mit der Großmutter nicht zu stimmen.

  20. US (1987) | Komödie, Musikfilm
    6.6
    10
    1
    Komödie von Bill Plympton mit Maureen McElheron.

    Oscarnominierter Kurzfilm von Bill Plympton. Zu sehen ist ein sich ständig veränderndes Gesicht, das den Song “Your Face is like a Song” singt. Das Gesicht transformiert sich während des Liedes immer mehr und wird zunehmend bizarrer…