?

Andreas Schlüter

Kinostart: 11.09.1942 | Deutschland (1942) | Biopic, Drama | 111 Minuten | Ab 12

Andreas Schlüter ist ein Biopic aus dem Jahr 1942 von Herbert Maisch mit Heinrich George und Mila Kopp.

Komplette Handlung und Informationen zu Andreas Schlüter

Kurfürst Friedrich III. hegt den Wunsch, seine Residenz durch monumentale Bauten und Denkmäler zu verschönern. Die repräsentativen Entwürfe sollen auch nach außen sichtbar Friedrichs Willen zu Größe und Macht zum Ausdruck bringen. Nach einigen Intrigen am Hofe wird schließlich der Architekt Andreas Schlüter mit dem Entwurf eines Reiterstandbildes des Kurfürsten beauftragt. Daneben widmet Schlüter sich auch der Vergrößerung und Verschönerung des gesamten Schlosses. Durch seine Besessenheit und sein genialisches Auftreten macht Schlüter sich viele Feinde und schließlich fällt er auch bei Friedrich in Ungnade. Er verlässt Berlin, lässt auch seine Frau Elisabeth zurück, um mit seinem früheren Modell, Gräfin Vera Orlewska, seine Ideen zu verwirklichen. Vera scheint die einzige zu sein, die ihn versteht. Doch der Kurfürst bittet ihn, nach Berlin zurückzukehren. Nun hat Schlüter die Chance, nicht das Schloss, sondern ganz Berlin nach seinen Ideen zu verändern. Schließlich nimmt er sogar ein Projekt an, dass er zunächst für wahnsinnig hielt: den höchsten Turm der Welt zu bauen. Obwohl der Baugrund sumpfig und äußerst instabil ist, arbeitet er wie besessen an dem Projekt, lässt sich nicht einmal von den Vorboten einer drohenden Katastrophe zur Vernunft bringen. Es kommt, wie es kommen muss: während des Richtfestes stürzt der Turm ein - Schlüter kommt vor Gericht, all seine Freunde wenden sich von ihm ab. Nur Elisabeth, die er einst verließ, steht noch immer zu ihm.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
BiopicDrama

Schaue jetzt Andreas Schlüter

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Andreas Schlüter

Cast
Crew
Andreas Schlüter
Elisabeth Schlüter
Gräfin Vera Orlewska
Kurfürst Friedrich III.
Reichsgraf Johann von Wartenberg
Kurfürstin
Martin Böhme
Erzgießer Jacobi
Der Agitator
Graf Flemming
Sekretär bei Wartenberg
Geheimrat Kraut
Der Rittmeister

1 Bild zu Andreas Schlüter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Andreas Schlüter

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare