Die meist vorgemerkten Filme von 2012 aus Südkorea

  1. KR (2012) | Melodram, Drama
    Pieta
    6.6
    6.9
    221
    47
    Melodram von Ki-duk Kim mit Cho Min-Soo und Jung-jin Lee.

    Pieta ist der 18. Film des südkoreanischen Regisseurs Kim Ki-duk, der damit den Goldenen Löwen in Venedig gewann.

  2. DE (2012) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.2
    7.3
    199
    19
    Dokumentarfilm von Marc Wiese.

    Die Dokumentation Camp 14: Total Control Zone erzählt die Geschichte eines Nordkoreaners, dem die Flucht aus einem nordkoreanischen Arbeitslager gelang.

  3. KR (2012) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    7
    132
    7
    Kriminalfilm von Jong-bin Yun mit Jung-woo Ha und Min-sik Choi.

    Ik-Hyun ist ein korrupter Zollbeamter. Eines Tages wird er verraten und läuft Gefahr, seinen Job zu verlieren. Während einer Kontrolle gelangt er jedoch in den Besitz von Heroin. Um das an den Mann zu bringen, tut er sich mit Hyung-Bae zusammen, der Kontakte zur Mafia hat. Zwischen den Beiden entwickelt sich eine Partnerschaft, die sich jedoch bald verschlechtert...

  4. 6.1
    6.9
    126
    22
    Science Fiction-Film von Jee-woon Kim und Pil-sung Yim mit John D. Kim und Kang-woo Kim.

    Im Doomsday Book stehen die entscheidenden Kapitel geschrieben, um den Tag des Jüngsten Gerichts einzuläuten. In drei Geschichten erfahren wir vom Ende der Welt. Weiterlesen, wenn der Mut dazu da ist!

  5. KR (2012) | Thriller, Actionfilm
    6.9
    5.9
    120
    33
    Thriller von Byung-gil Jung mit Won-yeong Choi und Gwang Jang.

    Confession of Murder – Tödliches Geständnis zeigt, wie man aus seinen begangenen Morden noch Kapital schlagen kann, indem man seine Memoiren veröffentlicht. Doch dann entwickelt die Autobiographie ein blutiges Eigenleben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KR (2012) | Drama
    6.9
    7.1
    82
    5
    Drama von Hong Sang-soo mit Isabelle Huppert und Jun-Sang Yu.

    Hong Sang-soo arbeitete in In Another Country zum ersten Mal mit einem internationalen Schauspielstar. In den drei Episoden der Geschichte wird Isabelle Huppert diese Ehre zuteil.

  8. KR (2012) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    6.4
    78
    22
    Actionfilm von Lim Sang-yoon mit Kwak Byeong-Gyoo und Kyeong-yeong Lee.

    A Company Man ist ein koreanischer Thriller und ein Mann, der für eine Firma arbeitet, die eine Marktnische besetzt: professionelles Töten.

  9. KR (2012) | Actionfilm, Drama
    6.4
    5.1
    50
    21
    Actionfilm von Ji-hoon Kim mit Mina Cho und Ye-jin Son.

    The Tower (OT: Ta-weo) ist ein koreanisches Action-Drama in der Tradition des 70er-Jahre-Katastrophenkinos.

  10. KR (2012) | Historienfilm, Drama
    7.4
    43
    4
    Historienfilm von Chang-min Choo mit Byung-hun Lee und Seung-Ryong Ryu.

    Das mit 15 nationalen Filmpreisen überhäufte südkoreanische Historiendrama war einer der größten Kassenerfolge in der Geschichte seines Landes und erzählt von einem Doppelgänger, der anstelle des wahren Königs die Herrschaft übernehmen muss und mit der Zeit die ihm gegebene Macht zu nutzen weiß.

    In den historischen Aufzeichnungen über die Regierungszeit des 15. Herrschers der Joseon-Dynastie fehlen 15 Tage. Was in diesem Zeitraum tatsächlich geschah, ist nicht bekannt, doch um ihn rankt sich eine Legende, die die Filmemacher zur vorliegenden Geschichte inspirierte. Im 17. Jahrhundert herrscht der gestrenge König Gwang-hae über Korea. Da die Zeiten unsicher sind und es von inneren wie äußeren Feinden nur so wimmelt, befiehlt er seinem obersten Ratsherren Heo-gyun, einen Doppelgänger zu finden, um mögliche Attentate von ihm selbst abzuwenden. Der treue Staatsdiener wird tatsächlich fündig. Straßengaukler Ha-sun, ein bettelnder Possenreißer von niederem Stand, ist dem Monarchen wie aus dem Gesicht geschnitten, jedoch von seiner neuen, ihm aufgezwungenen Aufgabe zunächst wenig begeistert, was seine Einführung in die Hofetikette um so schwieriger macht. Bald aber schon geschieht das Unglaubliche und König Gwang-hae fällt wirklich einem Giftanschlag zum Opfer, den er nur knapp überlebt. Während seiner Genesung besteigt der mit der Zeit immer selbstsicherer werdende Ha-sun als Gwang-hae den Thron und sorgt mit seiner scheinbar über Nacht hinzugewonnenen Herzensgüte und reformatorischen Ideen nicht nur bei der königlichen Gemahlin für Verwirrung.

  11. KR (2012) | Psychodrama, Drama
    5.6
    4
    30
    11
    Psychodrama von Sang-soo Im mit Yun-shik Baek und Hyo-jin Kim.

    The Taste of Money ist eine indirekte Fortsetzung zu Das Hausmädchen von Regisseur Sang-soo Im und verfolgt die internen Machtkämpfe eines reichen, koreanischen Familienimperiums.

  12. SG (2012) | Drama
    6.1
    29
    3
    Drama von Jin-ho Hur mit Cecilia Cheung und Dong-gun Jang.

    Dangerous Liaisons ist eine internationale Koproduktion, die nicht ohne Zufall an die Version von Stephen Frears aus dem Jahre 1988 erinnert. In einer Hauptrolle ist Ziyi Zhang (Memoirs of a Geisha) zu sehen.

  13. 5.8
    5
    24
    9
    Verschwörungsthriller von Jeong-woo Park mit Myung-min Kim und Jung-Hee Moon.

    Im Thriller-Drama Contamination - Tödliche Parasiten überschattet eine Serie von Selbstmord-Ertränkungen Korea. Menschen scheinen grundlos in Flüsse zu springen, um zu sterben. Der Notstand wird ausgerufen. Die Brüder Jae-pil (Dong-wan Kim) und Jae-hyeok (Myung-Min Kim) gehen dem Treiben auf den Grund und decken eine Verschwörung auf: Die Pharmaindustrie scheint mutwillig das Wasser zu vergiften. Doch warum? Die Zeit wird knapp, als Jae-hyuks eigene Familie selbst Zeichen der Kontamination zeigt. (JFW)

  14. 5.7
    23
    6
    Anime von Atsushi Takeuchi mit Freddie Prinze Jr. und Laura Bailey.

    Mass Effect: Paragon Lost ist ein Spin-Off des Computer-Spiels Mass Effect.

  15. KR (2012) | Thriller
    6
    22
    8
    Thriller von Ha Yu mit Song Kang-ho und Na-yeong Lee.

    Auf einem verlassenen Parkplatz geht ein Mann plötzlich in Flammen auf, auf der verkohlten Leiche lassen sich seltsame Bissspuren finden. Ein paar Tage später stirbt wieder eine Person unter rätselhaften Umständen: Offensichtlich wurde das Opfer von einem Wolf zerfleischt! Die unerfahrene Polizistin Eun-yeong und ihr desillusionierter Partner Sang-gil sind überzeugt, dass es eine Verbindung gibt zwischen diesen Morden. Als kurz darauf eine weitere Leiche mit ähnlichen Bisswunden gefunden wird, steht schnell fest, dass es sich um einen Serienkiller mit außergewöhnlichen Methoden handeln muss! Auf der fieberhaften Suche nach dem Täter geraten die ungleichen Detectives in einen Sumpf aus Drogen, Menschenhandel und Kinderprostitution ...

  16. 6.9
    14
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Laurent Boileau.

    Der animierte Dokumentarfilm Hautfarbe: Honig widmet sich einem koreanischen Jungen, der sich in seiner neuen Adoptivfamilie erst zurecht finden muss.

  17. 4.8
    4.1
    13
    9
    Animationsfilm von John Kafka mit Melanie Griffith und Rob Schneider.

    Eine Zeitreise im Dinoei führt drei Kinder direkt in die Arme einer glücklichen Dinomama und sie finden nicht nur ein Land vor unserer Zeit, sondern auch eine neue Familie.

  18. KR (2012) | Drama
    ?
    13
    Drama von O. Meul.

    Jiseul ist ein auf wahren Begebenheiten beruhendes Drama über die Überlebenden eines Massakers an der koreanischen Bevölkerung im Jahre 1948 und wurde 2013 bei Sundance prämiert.

  19. KR (2012) | Drama, Historienfilm
    5.6
    10
    2
    Drama von Dae-seung Kim mit Yeo-Jeong Jo und Dong-wook Kim.

    Eine junge Frau erfährt, dass sie zur Konkubine des Königs gemacht werden soll - und ergreift mit ihrem Geliebten die Flucht. Erst als man ihr mit dessen Tod droht, willigt sie in Die Konkubine ein, sich ihrem Schicksal zu fügen. Doch bei Hof wird sie bald zum Mittelpunkt eines Spiels aus Macht, Begierde und Sex. (JFW)

  20. IN (2012) | Abenteuerfilm
    5.2
    8
    3
    Abenteuerfilm von Han Sang-Ho.

    Speckles – Die Abenteuer eines Dinosauriers erzählt die Geschichte eines kleinen Dinosauriers, der von einem Tyrannosaurus bedroht wird.

  21. KR (2012) | Thriller, Drama
    ?
    7
    1
  22. KR (2012) | Actionfilm, Drama
    5
    7
    3
    Actionfilm von Dong-won Kim mit Rain und Seong-su Kim.

    Nord- und Südkorea befinden sich im (Luft-)Krieg. Zumindest, wenn es nach Into the Sun – Kampf über den Wolken geht.

  23. KR (2012) | Mysterythriller
    ?
    7
    Mysterythriller von Young-Joo Byun.

    Eine Frau verschwindet spurlos. Ihr Verlobter macht sich auf die Suche. Je weiter seine Suche voranschreitet, desto mehr Geheimnisse über die Vergangenheit seiner Verlobten werden aufgedeckt...

  24. KR (2012) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Yang Jin mit Li Shuchen und Wang Chen.

    Xiaobo und Yang, zwei ungleiche und doch unzertrennliche Freunde, verbringen die Ferien auf dem Land. Sie verbingen ihre Tage mit Angeln und planen gemeinsam wegzulaufen.

  25. KR (2012) | Drama
    ?
    5
    Drama.

    Eine Gruppe Jugendlicher hat ein gleichaltriges Mädchen eingesperrt und unter Drogen gesetzt, um es zu vergewaltigen. Der linkische Sung-gong will sich verdrücken, doch er wird unter Androhung von Schlägen in das Zimmer mit dem bewusstlosen Mädchen gezwungen. Bereits mit diesem Prolog etabliert der junge Regisseur Lee Don-ku eine Atmosphäre, die von Gewalt, gegenseitiger Demütigung und Machtspielen geprägt ist.

    Zehn Jahre später arbeitet Sung-gong in einer kleinen Näherei in Seoul und führt ein bescheidenes Leben. Auf seinem täglichen Weg kreuzt er eine Gruppe, die mit bunten Flyern für ihre christliche Gemeinschaft wirbt. Neugier, Einsamkeit und ein schlechtes Gewissen lassen ihn eines Tages auf der Kirchenbank Platz nehmen. Hier sucht auch Jang-mi Zuflucht und Rückhalt, das damalige Vergewaltigungsopfer. Es kommt zu einer zarten Annäherung zwischen den beiden, die für Sung-gong die Möglichkeit einer Wiedergutmachung enthält – doch die junge Frau ahnt nicht einmal, mit wem sie es zu tun hat. Sein Versuch, Abbitte zu leisten, mündet in einen Gewaltexzess.